[netclusive vserver] langsamer Seitenaufbau

diablo2friend

Registered User
Guten Abend,

lang ists her, dass ich das letzte mal hier war, allerdings habe ich seit einiger Zeit ein Problem mit meinem vServer, welches ich alleine momentan nicht gelöst bekomme.

Ich hab seit ca. 2 Jahren jetzt einen vServer bei netclusive und kann mich eigentlich nicht beklagen, er lief immer problemlos, schnell und zuverlässig.

Seit nun ca. einem Monat hab ich allerdings mit dem vServer massive Performance Probleme. Anfangs dachte ich, das ganze käme vom Teamspeak-Server der durchschnittlich zu Tageszeiten mit 15 - 20 Mann belegt ist. Allerdings läuft jetzt seit letzter Woche kein Teamspeak mehr und die Performance ist immer noch im Keller.
Ich habe momentan nichts mehr laufen, außer den standardmäßig installierten Diensten, Apache, PHP, Mail etc.

Nun ist es so, dass ich vor einiger Zeit im Virtuozzo Control Panel geschaut hab und die CPU Auslastung bei 115297% lag. (Auf Nachfrage beim Support sagte man mir das diese Anzeige auf einem Fehler in der Version des CP liegt) Allerdings sehen die Werte der durchschnittlichen Auslastung auch sehr schlecht aus, und die sind garantiert nicht wegen eines Fehlers so hoch.
Das kann man auch auf dem angehängten Bild server-problem.jpg sehen.

Dann habe ich alle zusätzlichen Dienste beendet und nur noch die Webseiten (die allesamt kaum Besucher pro Tag haben) und E-Mail laufen lassen. Die Werte der durschnittlichen Auslastung sind seitdem erheblich gesunken, allerdings haben sich die Ladezeiten der Webseiten nicht verbessert. (Siehe server-problem2.jpg)

Als ich den Support wegen der hohen CPU Auslastung befragt habe, sagte man mir zusätzlich zu dem Fehler im CP dass einige Werte von cat /proc/user_beancounters überschritten seien. Ich hab mir die Sache angesehen, kann aber außer einer hohen failcnt nicht viel feststellen. Habe die Ausgabe mal als Screenshot in den Anhang gehängt.

Wenn ich per FTP auf den vServer zugreife, bekomme ich auch den maximalen Downloadspeed, der mit meiner 4Mbit Leitung zu erreichen ist. Allerdings wenn ich eine der Seiten aufrufe, z.B.: diablo2friend.de (mein privates Blog), muss ich sehr lange warten bis sich die Seite aufbaut. Das gleiche habe ich mit dem Virtuozzo Control Panel und mit der Confixx Oberfläche. Auch der Zugriff per SSH ist ziemlich langsam. Es dauert, je nach Befehl, bis zu 1-2 Sekunden bevor ich eine Ausgabe erhalte nachdem ich etwas eingegeben habe.

ps aux sagt mir keine Prozesse die mehr als 0,4% CPU Last haben, also versteh ich nicht, warum der Seitenaufbau so langsam ist.

Ich hab jetzt ziemlich viel geschrieben, versuche aber auch die Situation möglichst genau zu beschreiben.
Ich erwarte jetzt auch keine perfekte Lösung für das Problem, die wird es so wohl auch nicht geben.

Allerdings ist es schon eine Weile her, dass ich mich intensiver mit Linux beschäftigt hab, war ja die meiste Zeit nicht nötig weil der Server ohne Problem lief, aber ich habe momentan keine Ahnung mehr wo ich noch ansetzen könnte um die Performance wieder zu verbessern. Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum einen heißen Tipp für mich, was ich noch überprüfen könnte. Vielen Dank auf jeden Fall schonmal fürs Lesen von diesem Riesenbeitrag.

Gruß diablo2friend
 

Attachments

  • server-beancounters.jpg
    server-beancounters.jpg
    152 KB · Views: 144
  • server-problem.jpg
    server-problem.jpg
    78.9 KB · Views: 139
  • server-problem2.jpg
    server-problem2.jpg
    92.8 KB · Views: 133
Hallo,

manchmal kann man solche Probleme auch nicht lösen. Wenn deine "Nachbarn" ihre Vserver übermäßig beanspruchen geht die Performance der anderen Benutzer in den Keller.

Also am besten schreibst du ne Email und fragst ganz nett ob sich das mal jemand anschaut.
 
Die 100% CPU-Auslastung kommen aber von deinem vServer. Schau doch mal mit "top" bzw. "htop", welchge Programme diese CPU-Last verursachen.
 
Hallo,

manchmal kann man solche Probleme auch nicht lösen. Wenn deine "Nachbarn" ihre Vserver übermäßig beanspruchen geht die Performance der anderen Benutzer in den Keller.

Ja, das hab ich mir auch schon überlegt, es ist irgendwie merkwürdig, aber laut Support soll es an "mir" liegen, bin aber sicher, dass die irgendwie mehr User auf den Host gepackt haben o.ä.

@mr_brain

ich werd nach das nach der Arbeit mal checken und dann weitersehen...

edit:

so, ich habe jetzt mal die ressourcen gecheckt und der Support von netclusive hat sich nochmal bei mir gemeldet und meinen vServer nochmal genauer unter die Lupe genommen...
Ich bin mal so frei und kopiere einen Teil der Mail hier rein, das bestätigt auf jeden fall was ich bisher so in Erfahrung gebracht habe und da scheint wohl (auch wenn ich es nicht gerne höre) nur ein Tarifupgrade bei netclusive oder ein Wechsel zu einem anderen Anbieter etwas zu bringen. Da ich aber davon ausgehe, dass andere Hoster bei gleichem Preis ein ähnliches Leistungsspektrum bieten, werde ich wohl eher das Tarifupgrade in betracht ziehen, zumal der Server ja mit weniger "Last" die letzten 2 Jahre gut lief.

Code:
Der Seitenaufbau Ihrer Seiten ist träge, da die Puffer für den Netzwerkverkehr
"regelmäßig" voll laufen - wenn der Puffer voll ist, kann der Prozessor noch
so wenig ausgelastet sein, die Performance kann nicht genutzt werden. Im
Details sind es bei Ihrem virtuellen Server folgende Werte:

tcpsndbuf - Ihr VServer versucht mehr TCP-Pakete zu senden als im Tarif
möglich (8049 mal!)

privvmpages - der zugewiesene garantierte Arbeitsspeicher wurde 30 mal
überschritten

othersockbuf - der Puffer für die Anzahl der Sockets reichte 17 mal nicht aus

dgramrcvbuf - stellt den Buffer für die eingehenden UDP (und andere
Datagramprotokolle), der bereits 292369!! überschritten wurde. Teamspeak nutzt
UDP - es ist wohl darauf zurückzuführen.

Die hohe Anzahl der Failcounts zeigt, dass ihr System bei so vielen
Überschreitungen nicht ausreichend ist.

Ich hoffe es ist Okay, dass ich den Teil der E-Mail in ein Code-Tag gesetzt habe, ansonsten werde ich das entsprechend ändern.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top