• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

nameserver err OVH / Plesk

PitbullOL

New Member
Guten Abend zusammen!

Folgende Situation:

Ich habe ein Dedizierten Server bei Webtropia mit Plesk Onyx, und einen Dedizierten bei OVH einen Atom (3,99€) ;), und eine Domain bei OVH.

Ich würde gerne die DNS selber über meine eigenen Dedizierten Server verwalten.

Bin wie folgt vorgegangen:

Bei der Domain die A Records und Glue Records für ns1.domain.de und ns2.domain.de im Domain Interface von OVH angelegt.

Das gleiche auf meinem Server in Plesk.

Ein Sekundär Server hinzugefügt mittels dem Addon.

Primär und Sekundär tauschen die Zonen aus und Plesk bestätigt die Verbindung mit nem schönen grünen Icon.

Die DNS Auflösung mittels dig klappt soweit sowohl ns1 als auch ns2.

Stelle ich jetzt im OVH Panel die Nameserver auf ns1.domain.de und ns2.domain.de um bekomme ich immer eine Anzeige nameserver err wo könnte da evtl. mein Fehler liegen ? evtl. hat ja jemand das selbe Problem mal gehabt.

LG und Vielen Dank im Voraus

PitbullOL
 
MOD: Fullquote entfernt.

Ist nameserver err das einzigste was du da als Meldung bekommst? Das wäre etwas wenig.

Ich habe eine sehr ähnliche Konstellation und hatte am Anfang ein ähnliches Problem weil die Glue Records nicht so gepasst hatten wie ich das wollte. Habe das aber schnell gesehen da beim anpassen der Nameserver der Domain eine entsprechende Rückmeldung der registry kam. Da steht ja viel mehr drin.
Vermutlich gar ein OVH Problem.
 
Last edited by a moderator:
Leider ja Zitat aus der mail von OVH:

Im Folgenden finden Sie die Fehlermeldung des Robots:
registryDomainUpdate
Fehler beim Updaten des Domainnamens: Nameserver error
 
das einzige was es auspuckt ist :

Nameserver ns1.domain.de/ipv6 is a recursor.
Nameserver ns1.domain.de/ipv4 is a recursor.

kann damit nichts anfangen ^^
 
Die DNS Auflösung mittels dig klappt soweit sowohl ns1 als auch ns2.

Stelle ich jetzt im OVH Panel die Nameserver auf ns1.domain.de und ns2.domain.de um bekomme ich immer eine Anzeige nameserver err wo könnte da evtl. mein Fehler liegen ? evtl. hat ja jemand das selbe Problem mal gehabt.

Nach meinen Erfahrungen prüfen die Provider folgende dinge ab:

  • Den Reverse-DNS-Eintrag der jeweiligen IP-Adresse zum passenden DNS-Server, der nach der Reverse-DNS-Abfrage auf die jeweilige IP-Adresse als Ergebnis den passenden DNS-Server-Namen zurückgegeben muß.

  • Alle im Master-DNS-Server hinterlegten DNS-Slave-Server.

  • Und die SOA-Einträge aller DNS-Slave-Server, die identisch mit dem SOA-Eintrag des Masters sein müssen.

Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, wird der Eintrag meistens auch von den Providern angenommen.

Günstig ist auch, wenn in der Konfigurationsdatei hosts unter dem Verzeichnis /etc der jeweilige DNS-Server mit seiner eigenen passenden IP-Adresse (IPV4 und 6) mit eingetragen ist.
 
Nameserver ns1.domain.de/ipv6 is a recursor.
Nameserver ns1.domain.de/ipv4 is a recursor.

kann damit nichts anfangen ^^

Beantwortet der Server auch anfragen für Domains, für die er gar nicht selbst authoritativ zuständig ist? Sowas wie google.de?
Dann stell das mal ab und probiere, ob sich die Nameserver dann hinzufügen lassen.

Nach meinen Erfahrungen prüfen die Provider folgende dinge ab:

Den Reverse-DNS-Eintrag der jeweiligen IP-Adresse zum passenden DNS-Server, der nach der Reverse-DNS-Abfrage auf die jeweilige IP-Adresse als Ergebnis den passenden DNS-Server-Namen zurückgegeben muß

Der PTR sollte eigentlich vollkommen egal sein für reinen DNS-Server betrieb. Ich habe durchaus schon Nameserver registriert, die überhaupt keinen PTR haben ;)
 
Danke für dein Hinweis, die allow-recursion war auf any gesetzt habe sie nun auf localnets gesetzt.

Mache ich nun ein Pre-delegated check ist alles ok außer, 2 Warnungen fehlender PTR Konfiguration.

Ich verstehe es nicht immer wieder nameserver err.
 
Habe es hinbekommen:

in der nano /etc/resolv.conf habe ich meine 2 Nameserver eingetragen und die von Google.

Dann habe ich die beiden AAAA Einträge für ns1.domain.de und ns2.domain.de entfernt und siehe da Grünes Licht ;-)
 
Kurzen Edit: AAAA Eintrag für Primär geht für Sekundär gibt es Probleme von daher kann nur der Master mit IPV6 betrieben werden.
 
So IPV6 geht nun auch erst einen AAAA Eintrag für ns1.domain.de anlegen die abwarten bis komplett aufgelöst ist dann AAAA Eintrag für ns2.domain.de anlegen und nicht vergessen auf dem Slave listen-on-ipv6 zu benutzen ;-)

Schönes Wochenende euch.

LG
 
Back
Top