• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

n00b möchte Mailserver einrichten

Death_Rat

Registered User
Hi Leute!
Ich bin auch nen n00b und würde gerne nen eigenen Mailserver aufstellen. Leider hab ich davon keine Ahnung und wollte mal wissen welche programme man braucht und ob es da irgendwelche nachschlagewerke gibt.

Vielen Dank im vorraus


Death_Rat
 
Death_Rat said:
Ich bin auch nen n00b und würde gerne nen eigenen Mailserver aufstellen.
(Kurze Anmerkung: Seltsam, daß alle neuen noobs bereits wissen, was ein noob ist. ;) )

Und noch einen (ich kann es heute nicht lassen):
Noob-Frage zurück: Wo willst Du den Mailserver aufstellen? Im Wohnzimmer vieleicht? ;)

Ok, jetzt in Ernst:
Die Frage ist aus verschiedenen Gründen nicht sehr deutlich:
a) Mailserver ist in erster Linie nur eine Software.
b) Mailserver ist bei allen dedizierten & virtuellen Servern dabei.
c) Bei jedem Webhosting-Angebot ist ein Mailserver dabei.
d) Es gäbe auch noch e), f), g), ja sogar ein z), wenn ich nicht so schreibfaul wäre...

Vieleicht stellst Du die Frage etwas deutlicher:
- Was versprichst Du Dir von einem Mailserver?
- Welche Erwartungen hast Du an einem Mailserver?
- Was hast Du bisher für eine Lösung?
- Worauf soll der Mailserver laufen?

huschi.
 
Die erste Frage die sich mir stellt: Warum willst du einen Mail Server aufstellen?
Zweite Frage: Hast du irgendwelche Erfahrungen im Linux/Unix Umfeld?

Falls du die zweite Frage mit Nein beantwortest,empfehle ich dir zwei Dinge: Kauf dir eine aktuelle Linux-Distribution und ein gutes Linux Einsteigerbuch. Installiere Linux auf deinem privaten PC. Sammle Erfahrung!

Es wäre der falsche Weg sich erst einen Server zu mieten und dann Grundlagenforschung zu betreiben.

mfG
Thorsten
 
jo im wohnzimmer is genau richtig :D
darum stell ich den selber ins netz und hab kein webhost-angebot.

auf die fragen:
-man sollte emails verschicken und empfangen können ;)
-bis jetzt hab ich keinen mailserver
-linux-appachie was sonst?

und auf torsten:
1. brauche ne gute @domain nicht sowas wie web oder so (hab ich auch schon)
2. ja
 
Last edited by a moderator:
Death_Rat said:
jo im wohnzimmer is genau richtig
Ich bin mir ehrlich gesagt noch nicht ganz sicher, ob ich oder Du nicht ganz verstanden hast, was die wesentliche Frage ist.

Ich fasse mal zusammen, was Du willst:
a) Einen eigenen Server (zuhause???) betreiben.
b) Darauf eine schöne Domain (á la tote_ratten.de) betreiben.
c) Und der ganze Aufwand überwiegend für Emails.

Ist das so korrekt?

huschi.
 
Zusatz: und das wohlmöglich noch auf einer T DSL (o.Ä.) Leitung.

PS: Möglich wäre es ja...aber kompliziert wegen dynIP + 24h Disconnect, aber möglich

[EDIT]
Also du sagst du hast Linux-Erfahrung aber weisst nicht dass man zB sendmail für einen Mailserver braucht?! Ich meine selbst an n00bs mit SuSE Erfahrung sollte die Installation und Einrichtung per Yast o.Ä. nicht vorbeigehen. Es sei denn man ist blind...

Aber wir helfen dir natürlich gern.
Programme die du brauchst:
-Sendmail oder Postfix oder QMail
-Optimal: ein Anti-Spam programm.

Mehr ist dazu eigentlich nicht nötig. Natürlich auch eine Domain mit entsprechendem MX Record
[/EDIT]
 
Last edited by a moderator:
Death_Rat said:
wegen der IP: da benutze ich DHCP damit bekomme ich immer die gleiche IP.
Redest du von einer LAN oder WAN IP? Welchen Internetanbier hast du mit dem dein Server angebunden ist?
 
Back
Top