mysqli unter ubuntu 18.04 mit php 5.6.40 möglich?

haegar

New Member
Hallo zusammen,

nach einem Serverupdate auf Ubuntu 18.04 musste ich für eine dort noch laufende Joomla 2.5-Anwendung (ich weiß, uralt und hätte längst aktualisiert werden müssen - ist mit dem Seitenbetreiber aber nicht so ganz einfach :() nochmal ein altes PHP 5.6 einrichten. Die Joomla-Anwendung läuft mit leider schlimmen Darstellungsfehlern auch mit PHP 7 (Datenbankverbindung ist also generell OK), aber wenn ich auf das nachinstallierte PHP 5.6 umstelle, dann erhalte ich die Fehlermeldung "Database connection error (1): The MySQL adapter 'mysqli' is not available.".

Ich hoffe es gibt übergangsweise bis zum Joomla-Update eine Möglichkeit, auch für PHP 5.6 einen mysqli-Adapter einzubinden. Ansonsten müsste ich das ganze heute durchgeführte Update auf Ubuntu 18.04 wieder auf 14.04 zurückrollen und da ist mir "nur" eine alte Joomla-Version lieber als eine alte Joomla-Version in Kombination mit einem alten Linux.

Die Serverkonfiguration erfolgt größtenteils über Plesk.

PHP 5.6.40 wurde installiert von aus folgendem Archiv: https://www.php.net/distributions/php-5.6.40.tar.gz

Sind weitere Informationen notwendig für eine Hilfestellung? Besteht überhaupt eine Chance, das zum Laufen zu bringen?

Danke
SGL

Back