MySQL

Werner99

New Member
Hallo,
habe über eine Access Datenbank Daten in einen SQL-Server exportiert.
Kann diese Daten auch vom gleichen Rechner aufrufen und weiterbearbeiten.
Stelle ich von einem anderen Rechner eine Verbindung zu dem Server her, so kann ich manche Datei öffnen, anderen Dateien nicht.
Hängt möglicherweise mit meiner Datenstruktur zusammen.
Meine Frage:
Was ist muss ich beachten damit ich alle Dateien auch auf verschiedenen Rechnern sehen kann ?
Gruss Werner
 
Du solltest dem User, mit dem du zugreifst, auch Zugriffsrechte von anderen Rechnern als nur localhost geben.

Wie das geht, kannst du in der mysql-Doku nachlesen.
 
Nachtrag,
da ich von allen beteiligten Rechnern mit den gleichen User und Kennworten auf den Server gehe, dachte ich die hätten auch die gleichen Rechte.
W.
 
Doku: Schonmal mysql dokumentation - Google-Suche probiert?

Betzüglich Rechte: Zu dem Tupel (Username,Passwort) gehört bei mysql auch noch der Host; so kann man es einrichten, daß du, wenn du von localhost kommst, Lese- und Schreibrechte auf bestimmte Tabellen hast, bei einer Verbindung von einem anderen Server dagegen nur Leserechte.
 
Hallo,
habe 4 Tabellen auf dem Server.
2 Tabellen können von verschiedenen Rechnern aufgerufen und bearbeitet werden.
Bei 2 Tabellen erscheint "konnte keine ODBC Verbindung hergestellt werden".
Die Tabellen erscheinen, auch die Anzahl der DS ist sichtbar ,aber der Inhalt kann nicht gelesen werden.
Gruss Werner
 
Das heißt, du kannst die Hälfte der Datenbank überall lesen, und die andere Hälfte nicht.

Komisch, so weit ich weiß haben die Tabellen in einer Datenbank doch immer gleiche Rechte. Auch einen User kann man nicht für bestimmte Tabellen sperren.

Zumindest hängt es mit sicherheit nicht mit den Zugangsrechten des Users Zusammen.
 
Man kann auch in mysql Zugriffsrechte bis auf Tabellenebene herunter definieren ... Auch wenn es meistens nicht sonderlich sinnvoll ist.
 
Hallo,
habe den Fehler gefunden. Mein ODBC Connector war auf einem Rechner nicht korrekt install. Daten die von diesem Rechner auf den Server geschickt wurden konnten von anderen Rechnern nicht gelesen werde.
Andere Frage. Habe versucht mit "DBACentral for MySQL" Beziehungen zwischen meinen Access-Tabellen herzustellen. Die Beziehung konnte hergestellt, aber möglicherweise nicht gespeichert werden. Nach einem erneuten Aufruf meiner Tabellen war keine Beziehung zu sehen.
Was tun ?
Gruss Werner
 
Back
Top