MYSQL Slave überwachen

Wolfgangsaul

New Member
Hallo,
ich betreibe einen MYSQL Server auf einen Windows 2008 Server. Dazu habe ich einen Slave auf einem zweiten Windows Rechner eingerichtet. Ich mußte leider feststellen, dass sich dort ein Fehler eingeschlichen hatte und der Slave nicht mehr funktionierte.
Ich habe wieder alle Fehler behoben und es läuft wieder alles.
Nun bin ich auf der Suche nach einem kleinen Programm welches mir die Slave Funktion automatisch überwacht.
Großes Programme habe ich über Google entdeckt, aber da benötigt man ja viele viel Anlaufzeit um dort überhaupt durchzublicken.

Gibt es nichts einfaches?

Wolfgang
 

The_Nero

Supporter
Moin Wolfgang,

Primär musst du einen 1 Zeiler schreiben, welcher show slave status; ausführt.

In der Ausgabe muss geprüft werden, dass Slave_IO_Running und Slave_SQL_Running auf yes stehen. Zusätzlich sollten die Seconds_Behind_Master nicht einen gewissen Wert überschreiten ( 3600 z.B. ? ).

Gruß,
Nero
 

Wolfgangsaul

New Member
Ich glaube eine Lösung gefunden zu haben. Habe mir eine Bat Datei angelegt mit folgendem Inhalt.

c:\xampp\mysql\bin\mysql -h 192.168.???.??? -u???? -p???? -e"show slave status\G;" >test.txt

findstr /I /C:"Slave_IO_Running: No" test.txt && blat.exe Slavedefekt.txt -s "IO_Running Haus defekt?" -server Serverout.de -to Mustermann @Mustermann.de -f Absender@Absender.de -u Zugangsname-pw Zugangspasswort

Ich leite das Egebnis der Abfrage in eine Datei Test.txt und überprüfe diese dann inhaltlich. Sollte Slave nicht laufen wird eine E-Mail geschickt.

Im Windows habe ich den Aufruf der Bat Datei alle 30 Minuten eingerichtet.

mfg
Wolfgang
 

Top