MySql Logging von Anmeldungen bzw. Verbindungen

franz.stumpner

Registered User
Hallo Community

Hab jetzt schon einige Foren und auch die MySQL Doku durchgeackert, aber nichts in der Richtung gefunden:

Gibt es bei MySQL eine Möglichkeit die Verbindungen bzw. Anmeldungen am MySQL Server zu loggen?

Also Benutzer xy hat sich am **.**.2007 von IP xy zu dem MySQL-Server verbunden...

So ähnlich wie die auth.log nur hald für mysql. Gibt es sowas?

Danke für Infos,
lg franzi
 
Währe mir neu und du darfst nich vergessen, das eine Anmeldung vor jedem Scriptaufruf stattfindet, sofern du nicht mysql_pconnect benutzt.

Das Log dürfte also sehr schnell sehr groß werden.
 
Das lässt sich bestimmt über eine PHP-Funktion lösen, aber wie mein vorposter schon meinte, dass Logfile geht dann ziemlich schnell in die Breite.

Für was brauchst du das eigentlich?
 
Ich hab in meinem "Entwicklungs-Netzwerk" einen zentralen MySQL-Server und mehrere Application-Server die auf diesen einen MySQL-Server zugreifen.

Nun würde ich gerne wissen welcher Server (von welcher IP) sich mit welchem Benutzer um welche Uhrzeit angemeldet hat....

Dass die Log-Datei bei hohen Traffic natürlich dementsprechend gross wird, ist mir klar. Brauch es auch nur zum "debuggen" damit ich weiss welcher Application-Server sich wann auf dem MySQL anmeldet.
 
Du könntest mit PHP oder ähnlichem ne Art transparenten MySQL Proxy dazwischen setzen, der nur die Connects loggt und den rest 1zu1 an MySql bzw. die Application-Server weitergibt.
 
Back
Top