MySQL für www freigeben.

Modder

New Member
Hallo,

Ich bin leidenschaftlich Programmierer und will jetzt Programme auf MySQL umbauen (Log-in Datenspeichern usw.) bloß ich weiß nicht, wie ich das machen kann. Ich habe schon bind-address = localhost ihn bind-address = MEINEIP geändert ihn der config /etc/mysql/my.cnf wo kann confixx das versteckt haben oder wie kann ich das umändern.

Ich hatte schon nen bischen dran rumgebastelt und kann den User web0 öffnen aber wen ich mit navicat raufgehen will habe ich nur die Datenbank information_schema öffnen aber schreiben kann ich da nichts.

Pls Help

edit: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
edit2: Überarbeitet
 
Last edited by a moderator:

mr_brain

Registered User
edit: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Wer die helfen möchte, der muss erst mal genau dein Problem verstehen und wissen, was du genau erreichen willst. Leider liest es sich wie Kraut und Rüben und man kann nicht wirklich was vernünftiges herauslesen. Zumindest eine gewisse Anzahl von Satzzeichen erleichtert es, den Sinn des Textes zu verstehen. Danke.
 

d4f

Müder Benutzer
Kontrollier in PhpMyAdmin ob ein Benutzer BENUTZERNAME@CLIENTIP oder BENUTZERNAME@% existert und Zugriff auf die entsprechende Datenbank(en) hat
 

IP-Projects.de

verifizierter Anbieter
Zudem, mach vor bind-adress in der my.cnf ein #, das ist sinniger, da sonst unter Umständen nicht mehr mit localhost verbunden werden kann. Nach setzen der Einstellungen MySQL unbedingt neustarten.
 

Joe User

Zentrum der Macht
Zudem, mach vor bind-adress in der my.cnf ein #, das ist sinniger, da sonst unter Umständen nicht mehr mit localhost verbunden werden kann.
localhost ist bei MySQL grundsätzlich auf den UNIX-Socket gemappt und somit für bind-address völlig irrelevant.
 

d4f

Müder Benutzer
Zumal chroot'ete Dienste setzen oft auf TCP-Verbindungen gen loopback, oder laesst Mysql 127.0.0.1 auch immer durch?
 

Joe User

Zentrum der Macht
oder laesst Mysql 127.0.0.1 auch immer durch?
Nein, nur wenn auf 127.0.0.1 gebunden, siehe Doku ;)
Man kann UNIX-Sockets aber auch im Chroot verfügbar machen, sofern man sein Sicherheitskonzept entsprechend anpasst.
 
Top