Musikdatenbank für Webradio

Fierlord

Member
Moin,

ich wurde gebeten für ein Webradio eine möglichkeit zu schaffen für die Moderatoren/in Ihre Musik dem gesamten Team zur verfügung zu stellen.
Es wurden ein paar anforderungen gestellt, die jedoch nicht zwingend sind:

- Musik auf einem Server ablegen
- per Netzlaufwerk einbindbar
- einfache Suche
- Weboberfläche zum verwalten
- Anbindung an den Stream
- Rechte zum Löschen sollte nur dem Admin vorbehalten sein.
- Infos zu den Medien in der Weboberfläche

Ich dachte da als erstes an eine Nextcloud, dies stieß aber irgendwie auf Ablehnung.

Habt Ihr da eine Idee oder ein Lösungsvorschlag dafür?

Als Server würde ich einen mit Linux Debian einsetzen wollen. Kein Windows Server. Der Stream läuft mit IceCast v2 (AzuraCast) dieser kann per FTP Laufwerke einbinden.

Gibt es einen Grund warum Nextcloud abgelehnt wurde ? Es würde eig alle anforderungen erfüllen. Ähnliche Lösungen wären Owncloud oder Seafile.

So ganz habe ich das auch nicht verstanden.
Gerne möchten Sie eine Weboberfläche um die User, Rechte und Dateien zu verwalten. Andererseits möchten welche das es als Netzlaufwerk eingebunden werden kann, da die Streamingsoftware wohl es nicht zulässt eine Datei während einer Sendung hinzuzufügen.

Gefragt wurde auch was es an Bandbreite kostet, da wohl auch schwächere Leitungen noch dabei sind. Ich denke doch das ein Netzlaufwerk ständig eine Abfrage sendet und eine Verbindung offen hält wenn drauf zugegriffen wird?

Ich selber nutze eine Nexcloud als Backup für meine Daten und Musik. Eben darüber eine Datei Downloaden sollte doch schneller und Leitungsschonender sein als ein Netzlaufwerk? Ich halte das mit das mit dem Client syncron.

Back