Munin Warnings nur zu bestimmten Zeiten

Relynapmoc

New Member
Hey zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, das mir Munin Warnings für bestimmte Ereignisse nur zu bestimmten Zeiten sendet.

So habe ich z.B.B das "Problem", das mir Munin jede nacht wenn der Virenscanner läuft oder Backups gemacht werden (ja sie sind niced) warnings verschickt.

Schön wäre es wenn ich einen Zeitrauf definieren könnte, in dem z.B. keine Warnings auf IOWait verschickt werden,...


Weiß jemand eine (gute) Lösung?

MfG

Relynapmoc
 

Fusl

Blog Benutzer
Wenn ich mich nicht irre braucht man für Munin Notifications ein Script das die Mails verschickt. Wie wäre es, wenn du da in das Script einen Check einbaust?
 
@Fusl: Man kann dafür auch ein eigenes Script (mit eventueller Prüfung der Uhrzeit) verwenden, aber prinzipiell reicht ein einfacher Mail-Befehl ;)

Code:
contact.example.command mail -s <subject> <recipient>
@Relynapmoc: Wäre es nicht sinnvoller, wenn die Limits für warning/critical bei den entsprechenden Felder der Plugins angepasst werden? :confused:


MfG Christian
 

Relynapmoc

New Member
Wäre es nicht sinnvoller, wenn die Limits für warning/critical bei den entsprechenden Felder der Plugins angepasst werden? :confused:
Neee, weil wenn Nachts der Virenscanner die Platte vollbelastet ist das ok, Tagsüber stellt das aber einen Alarm da.


Danke für die Antworten.
Dann werd ich mir das wohl mal selbst zusammen Bashen :)
 
Top