Munin Stats komisch ...

keshan92

New Member
Hallo ,

hab einen RPS/dedizierten Server von ovh. Mir fällt da auf, dass es jede zweite Nacht einen weißen Stich zwischen 4 und 5 Uhr bei munin stats gibt. Was bedeutet genau dieser weiße Strich ? Hab zwar das Phenomen in mehreren Fällen in Google gefunden, leider jedoch nicht die Bedeutung. Ich bitte um Hilfe.

Danke

MOD: Bilder bitte als Anhang. Danke!
 

Attachments

Last edited by a moderator:

dev

Registered User
Laufen der Munin-Node und der Master auf dem selben Rechner? Ich habe die weissen Unterbrechungen immer, wenn Hosteurope bzw. andere Dienstleister an ihren Netzen herumbasteln und kurzzeitig keine Daten übermittelt werden. Vorzugsweise ist das Nachts.
 

Firewire2002

Registered User
Bei der CPU Auslastung ist das nicht wirklich ungewöhlich. Das liegt an der Berechnung der Werte im Munin Plugin.

Da kann es schon mal vorkommen, dass system+user+nice+idle+iowait+irq+softirq größer ist als 100*Anzahl Cores. ;)
Wie du in deinem Graphen ja auch siehst, ist unten der blaue Bereich durchgängig. Es wird nur Idle weggelassen, weil er nicht mehr rein passt.

Als Workaround wird empfohlen, die beiden Zeilen (Bei mir 40 und 41 im Plugin)
Code:
PERCENT=$(($NCPU * 100))
MAX=$(($NCPU * 100))
anzupassen und die 100 auf 101 zu ändern.
Hat allerdings den unschönen Nebeneffekt, dass der Graph speziell in deinem Fall dann anicht bei 400% aufhört, sondern bei 404%.

Darfst dir also raussuchen, was dir besser gefällt, ein Graph bei dem die Idle Angabe ab und zu fehlt oder ein Graph der dir 404% CPU Auslastung bescheinigt. ;)
 

djrick

Registered User
Also ist es kein Problem mit der CPU des Servers wenn ich richtig verstehe, oder ?
Nö.
Alles ganz normal und in Ordnung.

Der weisse Strich sag, dass in dem Zeitraum des Strichs keine Daten bearbeitet wurden, warum auch immer.

Ich hab hier mal den Graphen von einem Testverver der nicht wirklich stabiel ist, da siehste das deutlicher.
 

Attachments

Firewire2002

Registered User
djrick, bei dir sind tatsächlich keine Daten vorhanden.
Bei keshan92 passt nur der Idle Wert nicht mehr in den Graph. :)
 
Top