Munin Plugin Diensteüberwachung

neyod

New Member
Hallo Zusammen,

nach erfolgreicher Installation von Munin habe ich nun eine Frage zu einem möglichen Plugin. Alle Graphen werden mir von allen zu überwachenden Servern angezeigt, jedoch ist ein Ausfall eines Dienstes für mich nicht sichtbar.

Ich würde gerne aus einem Blick sehen, ob ein Dienst (den ich überwache) ausgefallen ist. Am besten wäre die Realisierung mittels kleiner LEDs. Gibt es da etwas für Munin ?

Falls nicht, welche Alternativen habe ich?

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Munin wurde nicht unbedingt dafür gebaut, einen Dienstausfall zu detektieren, sondern eher um Langzeitaufzeichnungen von Messwerten durchzuführen.

Das was du suchst ist etwas Richtung Nagios oder auch Icinga. (Letzteres hat die hübschere Oberfläche und ist ein Fork des ersteren ;-)) Du kannst beiden beibringen, dir im Fall eines Ausfalls eine E-Mail zu senden oder auch - das Bedarf etwas Scripting und tiefere Konfiguration - eine LED zum Leuchten zu bringen. Ich warne aber schon mal vor, dass man die Konfiguration nicht mal eben so macht und man sich schon etwas damit beschäftigen muss. Aber einmal sinnvoll eingerichtet, entgeht einem gar nichts mehr. Wenn du ein ernsthaftes Monitoring suchst, lohnt es sich auf jeden Fall, sich damit auseinander zu setzen.

LG Jue

Back