Multidomainsupport?! Plesk stößt an seine Grenzen?!

darki777

New Member
Hi,
leider habe ich dazu nichts gefunden. Ich möchte Neuerdings mein CMS Multidomainseitig verwenden. Allerdings legt mir da Plesk ein paar Steine in den Weg. Bei einem Webpack wäre das kein Problem, da kann ich einen großteil des physikalischen Pfades selbst angeben, wohin er also zeigt. D.h. Domain1.de zeigt auf "/cms/" und Domain2.de auch auf "/cms/". Aber wo finde ich sowas bei Plesk? Dort kann ich nur im Ordner der jeweiligen Domain arbeiten, d.h. Domain1.de zeigt auf "/domain1.de/cms/" und Domain2.de zeigt auf "/domain2.de/cms/", das bedeutet für mich also dass ich in der Hinsicht gar keine Multidomainfähigkeit eines CMS Systems benutzen kann, was aber ziemlich schade ist, da ich es sehr dringend in einem aktuellen Projekt brauche, gibt es da irgend eine Lösung/Möglichkeit? Danke schon mal.

Viele Grüße, darki

Hmmm, hat niemand eine Idee? Muss doch jemanden geben der sein CMS auch Multidomainseitig verwendet?!

Gruß, darki

Du kannst für Domain2.tld anstatt eines physikalischen Hostings eine Weiterleitung auf Domain1.tld einrichten. Ansonsten könnte Dir vllt. Haggys Subdomain Manager helfen bzw. der Thread an sich.

Wir hatten diese Thematik hier schon mal, nur kann ich mich nicht erinnern wo und wie wir es gelöst haben.

--marneus

Hi Marneus,
danke für den Tip. Eine Weiterleitung selbst würde mir nicht wirklich weiterhelfen, da das CMS anhand des Domainnamens erst unterscheidet welcher Inhalt geladen werden soll.

Ich habe schon bereits überlegt das ganze per Domainalias zu lösen, allerdings hab ich dort das Problem, dass ich die bereits vorhanden Domains in Plesk löschen müsste um den Alias erstellen zu können (darauf befinden sich aber schon bereits Emailkonten & Co.), was soll ich da am Besten tun? P.S. ich arbeite erst seit kurzer Zeit mit Plesk, sry, falls da irgendwo Fragen auftauchen sollten die doof klingen ^^.

Habe auch soeben Haggys Subdomain Manager ausprobiert (P.S. klasse Tool), allerdings kann ich dort ebenfalls nur auf die Pfade innerhalb der jeweiligen Domainpfade verweisen, ein ../../ nimmt der zwar an um in den vhosts Ordner zu gelangen, allerdings scheinen da dann die Domains nicht richtig zu funktionieren. In der config.inc.php habe ich testweise den Eintrag bei DOCROOT ebenfalls schon abgeändert (in /var/www/vhosts/) allerdings komm ich dann beim Domainmanager gar nicht mehr weiter, bzw. da lässt sich dann nix mehr einstellen. Hoffe es gibt dennoch irgendwie eine Lösung, wäre für jeden Denkanstoss dankbar :)

Viele Grüße, darki

Hi nochmal,
habe auch schon bereits im offzielen Plesk Forum nach Hilfe gefragt, dort hatte mir man mal geraten Domain Alias zu verwenden, nur dumm dass sich auf beiden Domains bereits unterschiedliche Emailaccounts, FTP Zugänge, etc. befinden. So müsste ich eine der beiden Domains löschen damit ich diesen auch als Alias verwenden kann, aber genau dass würde erst alles kaputt machen (Emailaccounts, etc.) :(

Gibts da echt nix was man machen kann, kein Workaround? Da muss es doch was geben, bei einem normalen Webpack ist das ja auch möglich.

Gruß, darki

Moin Darki,

ich habe noch keine Erfahrung mit Domain-Aliasen sammeln können, aber die Email- und FTP Konten werden AFAIK ebenfalls weitergeleitet.

Grüße,
marneus

Liegt der Inhalt Deines CMS (für die versch. Domains in der gleichen Dokumentenroot) -> Wenn ja

1. Domains sauber im NS anlegen und auf die gleiche Server IP Zeigen lassen
2. Eine Domain als physikalische Domain im PLESK anlegen
3. Alle Weiteren Domains als Alias Domains für die Hauptdomain anlegen
4. Ab jetzt greift dann das CMS , welches je nach aufgerufener Domain unterscheidet ->prüft Dein CMS das via HTACCESS oder andersweitig (DB etc.)

Also ich hab einfach in der Apache Konfiguration das Document Root der einen Domain umgebogen. Klappt wunderbar.

Hi @all,
vielen Dank für die Vorschläge, ich glaub da is was dabei dass mich weiterbringt.

Das mit dem "Domain-Alias" bringt mir in diesem Fall leider nix, weil wenn ich einen Domainalias für eine bereits bestehende Domain (inkl. der unzähligen Accounts/User/FTP Zugänge/etc. [P.S. FTP Zugänge, etc. unterscheiden sich bei beiden Domains, auch wenn sie zukünftig auf den gleichen Pfad zeigen]) erstelle, dann kommt folgende Fehlermeldung:
Fehler: Falscher Name für Domain-Alias *********.de, Domain *********.de existiert bereits.
D.h. ich müsste die Domain erstmal komplett löschen (inkl. aller Accounts/User/FTP Zugänge/etc.), genau das möchte ich aber nicht.

Allerdings scheint mir hierbei die Lösung von mithri die Richtige zu sein. Wo genau muss ich das in der Apache Konfiguration einstellen? Danke schon mal.

Gruß, darki

Last edited by a moderator:
ich hab im Verzeichnis :/srv/www/vhosts/domain.tld/conf eine vhost.conf erstellt und dort die Original Konfiguration manipuliert.

einfach aus der httpd.include kopieren und verändern

sollte auf Anhieb klappen, falls nicht, Rechte überprüfen...

Danke mithri,
habs nun hinbekommen, ich fasse nochmal zusammen, da es bei mir minimal anders war:

1. Eine Datei Namens "vhost.conf" im Ordner /var/www/vhosts/domain1.de/conf/ erstellen.

2. folgenden Inhalt reinschreiben:
DocumentRoot /var/www/vhosts/domain2.de/httpdocs

3. falls sich keine Änderung bemerkbar macht oder die Plesk Standard Seite auftaucht, dann folgenden Code in die Console eingeben:
/usr/local/psa/admin/bin/websrvmng -a -v
(falls das nicht hilft, dann noch evtl. das hier: /etc/init.d/apache2 reload)

Tausend Dank nochmal an die Community, hier wird man echt geholfen :)
Viele Grüße, darki

Last edited by a moderator:
Back