• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

mpm-itk mit suphp: dennoch symlinks möglich? (owner check deaktivieren)

masterofnothing

New Member
Jo Nerdbrüder,

aus Gründen die ich aus mangelnder Sprachkentnis nicht erläutern kann, muss ich kurzfristig die PHP Konfiguration einiger Servern auf mpm-itk mit suphp umstellen.

Ich habe das auf einem Testsystem durchgeführt und alles lief so wie geplant, bis auf die Verwendung von Symlinks, welche nicht mehr funktionierten.

Symlinks verwende ich eigentlich ganz gern, z.B. um meinen Kunden zu ermöglichen sich schnell ein aktuelles Wordpress per Symlink zu installieren(so eine Art Autoinstaller mit Autoupdater ;)).

Das klappt mit der Umstellung nicht mehr, da suphp offenbar überprüft wem das PHP script gehört, bevor es ausgeführt wird. -> Wenn es nicht dem User gehört, wird ein Internal Server Error ausgeliefert.

Jetzt frage ich mich, ob ich diesen owner-check abschalten kann? Im Prinzip müsste man den Source von suphp modden und die Zeile mit dem check rausschmeissen :D

Ich habe auch schon einen Patch gefunden der das Problem adressiert, jedoch bezieht sich dieser nur auf Directories, nicht auf Files.

Hat das jemand schonmal gemacht oder hat Ideen, Anregungen, Vorschläge, Warnungen, random Input?

Vielen vielen Dank!
 
Hallo mosterofnothing,

probiers einfach mal mit mpm-itk und mod_php. suphp mit mpm-itk ist in meinen Augen absurd. Beide erfüllen den gleichen Zweck.
 
Hallo BiBaBu,

Danke für Deine Antwort.

Mir ist klar das mpm-itk die su features enthält. Aber ich "muss" PHP mit CGI betreiben, da sonst das RAM nicht für alle Nutzer auf dem Server ausreicht und Swapping nicht in Frage kommt.

Der RAM-Mangel war der eigentliche Grund für den Wechsel der PHP Implementierung. Es handelt sich um einen Freehoster mit ca. 5000 Webseiten pro Server, davon viele dynamisch.

Damit bleibt meines Wissens nur suphp.
 
- mpm-worker + fastcgi
- mpm-prefork + fastcgi
- mpm-prefork + mod_php
- mpm-prefork + suphp
- mpm-itk + mod_php

mpm-worker skaliert recht gut bei vielen Verbindungen. Dann sollte PHP aber per fastcgi angesprochen werden.mpm-prefork mit suphp ist auf vielen Servern mit Confixx standard. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Allerdings mit deutlich weniger Benutzern. mpm-itk mit mod_php wäre auch möglich. Ich kann allerdings nicht einschätzen wie stabil mpm-itk läuft.

Diese Setups fallen mir spontan ein. Du solltest deine Server gründlich Überwachen und versuchen den Flaschenhals zu finden. Ich empfehle außerdem die Lektüre von http://huschi.net. Insbesondere http://huschi.net/10_54_de-hochleistungs-apache-performance-tuning.html, http://huschi.net/10_142_de-cgi-vs-apache-modul.html, http://huschi.net/10_305_de-tuning-server-beobachten.html und http://huschi.net/12_302_de.html
 
PHP per FastCGI dürfte auch wieder zu RAM-Engpässen führen, weil dort PHP auch ständig im Speicher gehalten wird. PHP als normales CGI ist aber nicht wirklich performant, vor allem, wenn viel auf dem Server läuft.
 
Hast du schonmal probiert, ob du nicht einfach CGI ohne suexec einsetzen kannst? Wenn der aufrufende Prozess schon als User läuft, müssten es die Scripte doch automatisch auch tun?
 
Back
Top