• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Mittwald AAAA Record oder allgemeins IPV6 Problem

Raven6299

Member
Hallo Gemeinde:

Folgendes Problem, wir haben vor 2 Wochen unseren DSL Anschluss von der Telekom auf einen All-IP migriert. In diese Zuge wurde unserem Router neben der IPv4 auch eine IPv6 zugewiesen.

Folgendes Setup:

SBS Server mit Exchange 2010 hinter Router
Subdomain per A Record auf IPv4 des Servers (funktioniert)
Reverse DNS bei der Telekom von IP auf Subdomain (IPV4 funktioniert)

Jetzt bekomme ich plötzlich von Google Mailkonten Fehlermeldungen zurück da diese den Reverse DNS des IPV6 nicht auflösen können.

Also wieder rein zur Telekom ins Kundenmenü und Reverse DNS Eintrag für IVv6 setzen. Dann erstmal ne Fehlermeldung "Technischer Fehler". Nach googeln habe ich dann entdeckt dass zunächst der AAAA Record der Subdomain beim Domainhoster korrekt gesetzt werde muss bevor man den Reverse DNS bei der Telekom setzen kann. So und nun stehen ich vor dem Problem:

Kann man überhaupt auf der gleichen Subdomain sowohl einen A als auch einen IPv6 AAAA Record setzen? Und wenn ja: Funktioniert das bei Mittwald? Ich kann hier nämlich keinen weiteren Eintrag mehr hinzufügen....

Liebe Grüsse
 
Kann man überhaupt auf der gleichen Subdomain sowohl einen A als auch einen IPv6 AAAA Record setzen? Und wenn ja: Funktioniert das bei Mittwald? Ich kann hier nämlich keinen weiteren Eintrag mehr hinzufügen....

Ja, generell geht es. Denn auch www vor einer Domain ist eine Subdomain. Siehe folgenden Auszug:
Code:
host www.heise.de
www.heise.de has address 193.99.144.85
www.heise.de has IPv6 address 2a02:2e0:3fe:1001:7777:772e:2:85

Ob es aber bei deinem Provider möglich ist, kann nur dein Provider beantworten.
Die meisten Provider - auch sogar sehr große Provider, wie z.B. Strato, 1und1 usw. - bieten es ihren Kunden mittlerweile an.
 
super danke dir :) Ja ich habe jetzt mal ein Ticket bei Mittwald eröffnet denn selbst wenn ich eine weitere Subdomain generiere kann ich lediglich eine IpV4 Weiterleitung anlegen.... Obwohl der AAAA Record sogar im FAQ Bereich erwähnt wird... Naja mal sehen was Mittwald antwortet.

Liebe Grüsse
 
Den CNAME kann ich glaub ich tatsächlich setzen. Das müsste gehen. Ich hab jetzt zwar wegen dem Feiertag die Zugangsdaten im Büro und kann daher erst am Donnerstag nachsehen aber das prüfe ich mal :)

Liebe Grüsse :)
 
Back
Top