• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Mit Virtualmin eine vorhanden virtuelle Umgebung übernehmen

Razfaz

New Member
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu Virtualmin.
Ein Kollege hat unter Ubuntu einen vhost eingerichtet, mit mySQL Datenbank und E-Mail Konten sowie einige User hinzugefügt.

Nun habe ich Webmin und Virtualmin installiert, dass klaptt auch alles, habe einen neuen virtuellen Server "server2.de" eingerichtet - alles schön.

Nun gibt es ja den schon vorhandenen Server, nennen wir ihn mal server1.de - wenn ich diesen nun zu Virtualmin hinzufügen möchte, stimmen die ganzen Pfade zur "alten" Config nicht mehr, sprich das Homeverzeichnis ist jetzt:
/srv/www/vhosts/server1.de/httpdocs

Virtualmin legt aber ein Home Verzeichnis hier an:
/home/server1.de/public_html

Muss ich den kompletten Server Server1.de (html Verzeichnis & SQL Daten) sichern, dann über Virtualmin einen neuen Server1 anlegen und dort auch eine neue SQL Verbindung, E-Mail etc einrichten oder kann Virtuelmin auch vorhandene Einstellungen übernehmen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Danke

Gruß
Marco
 
Irgendwo bei VirtualMin gibt es einen Button "VirtualHost von Apache übernehmen".
Damit ginge es evtl.

Sauberer wäre allerdings eine vollständige Migration von server1.de. D.h. vorher den server1.de-Vhost deaktivieren (denn sonnst kann Virtualmin ihn nicht anlegen), danach anlegen, die Dateien rüber kopieren etc. pp.

huschi.
 
Back
Top