Ich möchte an dieser Stelle gerne kurz für einen etwas gemäßigteren Sprachgebrauch werben.
Die Benutzung von Bots mag gegen die ToS eines gewerblichen Anbieters verstoßen - aber muss man deswegen gleich "illegal" benutzen?
Schauen wir noch mal kurz im wiktionary nach:
https://de.wiktionary.org/wiki/illegal said:
[1] gegen ein Gesetz verstoßend, ohne behördliche Genehmigung, ungesetzlich, gesetzwidrig
Verstößt die Benutzung eines Bots gegen ein Gesetz? - Nein.
Kann Twitch angepisst sein und seinen Account sperren? - Vermutlich.
Würden sie das tun? - Vermutlich nicht, sonst wären die ganzen anderen Accounts alle dicht und Twitch würde ohne Content dastehen. Deshalb kann man davon ausgehen, dass Moderations-Bots seitens derer, die ihren Channel mit Content befüllen, vom Anbieter geduldet wird.
Vor dem Hintergrund verstehe ich nicht, wieso hier gleich die "illegal"-Keule ausgepackt wird, als würde der TE Gefahr laufen Post vom Staatsanwalt oder Besuch vom SEK zu bekommen.
@Joe: Nicht alles ist immer schwarz/weiß. Ich verstehe, dass du gerne Recht hast und es kommt auch oft genug vor, dass du damit richtig liegst. Aber man muss auch mal ein bisschen realitätsnahen Common Sense anlegen und nicht gleich "illegal" rufen und die Bannkeule rausholen.
Das gilt für den Umgang mit ToS genauso wie für die Gesetze. Ein Hinterfragen der Grenzen ist durchaus gesund für das Gesamtsystem.