Migration Emailaccounts von i-MSCP zu Plesk

Mensch2

New Member
Hallo,

läßt sich die Migration Emailaccounts von i-MSCP zu Plesk irgendwie automatisieren?

Migriert werden soll:
- Adressen
- Passwörter
- IMAP Ordner mit Inhalten

Bisher immer in mühsamer Handarbeit gemacht - aber es hat sich ja viel entwickelt, gibt es evt. ein Skript oder sowas, was mir helfen kann?

Danke und viele Weihnachtsgrüße,
Mensch2
 

d4f

Müder Benutzer
Ich kenne mich sowohl in aktuellen i-MSCP Versionen als Plesk nicht grossartig aus, eventuell helfen folgende Ansätze aber, inder Annahme dass es keine bestehende Tools gibt.

* Falls Passwortverschlüsslung identisch (oder kompatibel) ist kann man die Accounts über die Plesk API anlegen und danach die bestehenden verschlüsselten Passwörter aus der imscp-Datenbank übernehmen.

* Falls Email-Dienste (Dovecot, Courier, ...) identisch sind und ein identisches Verfahren nutzen kann man die Ordner rüberkopieren. Alternativ das Tool "imapsync" welches gut automatisierbar ist, aber Kenntnis des Nutzerpasswortes voraussetzt.

Falls es um viele Domains/Konten geht kann man es mit diesen Punkten vollautomatisieren, ansonsten ist halb-automatisierung schlicht schneller.
 
Top