• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Midnight Commander

mezzanine

Registered User
Hi, ich habe mir jetzt "ersatzweise" einen vServer bei 1st-housing geordert. Bis auf die Tatsache, dass dort unter Confixx 2003 die webX-Ordner unter /opt/www/web1 usw. liegen ist mir aufgefallen, dass ich noch keinen Midnight Commander drauf habe. Also habe ich mir flugs ein rpm per wget gezogen, nur sagt das wenn ich es installieren will, dass mir diverse libs fehlen ... gibt es irgendwo eine doku welche libs ich da benötige und wie sie zu installieren sind?
 
Original geschrieben von mezzanine
nur sagt das wenn ich es installieren will, dass mir diverse libs fehlen
RPM sagt Dir doch ausführlich welche libs es braucht (dependencies).
Die Namen gibts Du jeweils bei rpmseek.com ein (erweitere Suche auf Dein Linux einstellen) und erhälst die Download-Links. Leider muß man sich den Download-Link jeweils im Texteditor zusammenbasteln, da FTP-Host, Verzeichnis und Packetname getrennt von einander aufgelistet werden.
Die zusammengebastelte URL nutzt Du dann in der shell:
wget URL
rpm -Uvh packet-version.rpm

huschi.
 
Nachtrag:

Wenn jetzt allerdings eine der libs bei der Installation meckert, daß eine alte / neue lib schon existiert, dann mußt Du etwas vorsichtiger sein. Wenn Du dann einfach ein --force bei rpm einsetzt, kannst Du Dir ganz schnell das System fetzen.

huschi.
 
Back
Top