Merkwürdiger (Ana)Cron-Fehler

Dawn

Registered User
Guten Tag,

Ich bekomme seit 2 Tagen täglich um 00:07 ein Mail mit einer Fehlermeldung, welche ich nicht richtig interpretieren kann. Ich weiss nicht genau wo ich ansetzen soll, da der User "root" um 00:07 keinen solchen Cron-Job ausführt. Grundsätzliche veränderungen habe ich nicht vorgenommen, nur den neusten Backport von fail2ban habe ich installiert was zur folge hatte das eine neue Pyton-Version installiert/kompiliert wurde. Dass dies aber im Zusammenhang mit dieser Fehlermeldung steht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die Fehlermeldung lautet wie folgt:

Subject: Cron <root@[meinedomain]> test -x /usr/sbin/anacron || run-parts --report
/etc/cron.daily
X-Cron-Env: <SHELL=/bin/sh>
X-Cron-Env: <PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin>
X-Cron-Env: <HOME=/root>
X-Cron-Env: <LOGNAME=root>

/etc/cron.daily/dcc-server:
/etc/cron.daily/dcc-server: line 44: /var/lib/dcc/dcc_conf: No such file or directory
run-parts: /etc/cron.daily/dcc-server exited with return code 1

Da ich nicht weiss wo ich genau ansetzen soll, weiss ich auch nicht welche Logs ich hier posten soll. Falls jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar und falls weitere Informationen benötigt werden, werde ich diese natürlich gerne liefern.

Gruss und Danke schonmal im Vorraus,
Dawn

Last edited by a moderator:
in /etc/crontab wirst Du die Zeile finden, die Dir um 0:07 täglich die Scripte in /etc/cron.daily abarbeitet. Und in diesem Verzeichnis wirst Du das Script "dcc-server" finden, das nicht richtig funktioniert.

Genaueres findest Du auch in diesem Thread:

Hi LinuxAdmin,

Ich hatte unter Dienste in Plesk nachgeschaut (unter dem User root) habe aber wie gesagt nichts dort gefunden das um 00:07 oder 00:06 gestartet wird. Hier mal die Ausgabe von "crontab -l":

Code:
MAILTO=[meine Email]
*/15    *       *       *       *       /opt/psa/admin/sbin/backupmng >/dev/null 2>&1
0       3       *       *       1       /opt/psa/libexec/modules/watchdog/cp/secur-check
20      3       *       *       1       /opt/psa/libexec/modules/watchdog/cp/send-report weekly
50      3       *       *       *       /opt/psa/libexec/modules/watchdog/cp/clean-sysstats
0       3       *       *       *       /opt/psa/libexec/modules/watchdog/cp/pack-sysstats day
10      3       *       *       1       /opt/psa/libexec/modules/watchdog/cp/pack-sysstats week
30      3       1       *       *       /opt/psa/libexec/modules/watchdog/cp/pack-sysstats month
40      3       1       *       *       /opt/psa/libexec/modules/watchdog/cp/pack-sysstats year
50      3       *       *       *       /opt/psa/libexec/modules/watchdog/cp/clean-events
50      3       *       *       7       /opt/psa/libexec/modules/watchdog/cp/clean-reports
0       0       *       *       *       /usr/sbin/ntpdate -b -s de.pool.ntp.org
55      *       *       *       *       /opt/psa/admin/bin/cbackupsched >/dev/null 2>&1
45      5       *       *       *       /opt/psa/admin/bin/astatsupdate >/dev/null 2>&1
37      *       *       *       *       /opt/psa/admin/bin/astatsauto >/dev/null 2>&1
54      2       2       *       *       /opt/psa/admin/bin/astatsmonthly >/dev/null 2>&1
55      *       *       *       *       /usr/local/integrator/insert_perm >/dev/null 2>&1
45      */6     *       *       *       /usr/local/integrator/gmapsauto >/dev/null 2>&1
0       2       *       *       *       /usr/local/tdomains/consistency >/dev/null 2>&1
40      *       *       *       *       /opt/psa/admin/bin/insert_sguardian >/dev/null 2>&1
0       1       *       *       *       /usr/bin/spamlearn.sh >/dev/null 2>&1
0       1       *       *       *       sh /usr/local/sguardian/sgstats.sh >/dev/null 2>&1
0       2       *       *       *       /usr/local/f-prot/updates/update-f-prot.sh >/dev/null 2>&1
40      *       *       *       *       /opt/psa/admin/bin/insert_odeiavir >/dev/null 2>&1
*/4     *       *       *       *       /usr/local/sassistant/monitor.sh >/dev/null 2>&1
0       0       *       *       *       /usr/local/sassistant/uptime.sh >/dev/null 2>&1
0       3       *       *       *       /usr/local/tbackup/do_backup >/dev/null 2>&1
*/5     *       *       *       *       env LANG=C /usr/bin/mrtg /usr/local/sassistant/mrtg.cfg >/dev/null 2>&1
20      6       *       *       *       /usr/local/sguardian/rmimapspam.sh >/dev/null 2>&1
7       4       *       *       *       /opt/psa/admin/sbin/statistics >/dev/null 2>&1

Auch hier sehe ich nichts. Generell weiss ich nicht was DCC ist und wieso dieser Fehler so plötzlich auftritt.

Hast du eine weitere Idee wie ich dem Problem auf die Spur kommen könnte?

Gruss,
Dawn

EDIT: Habe herausgefunden was DCC ist (siehe Distributed Checksum Clearinghouse - Wikipedia). Ich denke der Pyton update hat irgendetwas bewirkt (soweit ich weiss ist DCC ein Pyton-Script) was diesen Fehler auslöst. Da ich 4PSA SpamGuardian einsetze habe ich mich an den 4PSA Support gewendet. Glücklicherweise ist dieser Support echt das vorbildlichste was ich je erlebt habe in dieser Hinsicht. Mal schauen ob die eine Lösung finden.

Stimmt, Anacron wird täglich ausgeführt da es unter /etc/crontab aufgelistet ist. Ich habe das leider überlesen, deshalb möchte ich mich natürlich entschuldigen. Bei der Google suche hatte ich die Suche zu wenig eingeschränkt, deshalb bin ich auf keine Brauchbaren Resultate gestossen.

Der 4PSA Support hat mir mitgeteilt dass der DCC-Server für Spam-Guardian nicht benögit wird und deshalb per "chmod a-x /etc/cron.daily/dcc-server" deaktiviert werden kann.

Alternativ kann auch ein Symlink gesetzt werden um das Problem "sauber" zu beheben: "ln -s /etc/default/dcc-server /var/lib/dcc/dcc_conf"

Gruss,
Dawn

Back