merkwuerdige Aenderungen des SSH-Keys

tenn0

Registered User
Hi,
ich habe seit gut einem monat nun einen vserver und konnte diesen so gut wie nicht nutzen. Nach ca 40 minuten ungefaehr ist kein dienst mehr ansprechbar (ftp, apache, psybnc...) und beim versuch mich per SSH einzuloggen gibt es erst eine meldung, dass der Key geaendert wurde, und bei eingabe des passwortes sagt er mir "access denied".
Eine email an den support hat mir auch nicht gerade weitergeholfen. Genausowenig wie mehrfache neuinstallationen. :(
Meint ihr, das koennte evtl. an confixx liegen? Weil das naemlich gehaeuft auftritt, wenn ich in confixx eingeloggt bin.

Bevor Dich jetzt alle Anschweigen, versuch ich mal eine Antwort zu geben:

Du hast ein ernsthaftes Problem, welches nicht so einfach zu lösen ist.

Ich würde es Stück für Stück angehen. Dabei würde ich folgende Probleme mit hoher Priorität angehen:
a) Wie komme ich per ssh auf den Server? (wichtigste Sache überhaupt!)
b) Warum fällt apache aus, bzw. welche Symthome zeigt es?

Daraus entstehen für mich die Fragen:
a) Stimmt das mir mitgeteilte Passwort überhaupt? Hat es sich nach einer Neuinstallation geändert?
b) Wie sieht die Meldung mit dem veränderten Key exakt aus? Ist diese Meldung nur nach Neuinstallation aufgetreten (normal) oder immer, z.B. nach jedem Reboot?
c) Woran merkst Du, daß die Dienste nicht mehr ansprechbar sind? (Sprich: wie hast Du sie angesprochen, welche Fehlermeldung erhälst Du genau?)

Ich hätte noch mehr Fragen im Petto, aber erstmal nur die Wichtigsten...

huschi the husch

Also:
auf den server komme ich per SSH drauf. Doch nachdem 45-60 minuten nach einem reboot vergangen sind, geht es nichtmehr fuer ca. 20 minuten. Wenn ich noch in einer sitzung drinnen bin fliege ich raus. Ich versuche neu zu connecten: erstmal bekomme ich eine Fehlermeldung, dass der SSH-Key geaendert wurde. ich nehme den neuen key an, gebe mein passwort ein, und es kommt "access denied". Obwohl die passwoerter 100% richtig sind. :(
Waehrend den 20-30 minuten, indenen dieses Problem auftritt, ist es unmoeglich auf den ftp zu connecten. Auch die BNCs fliegen aus dem irc. Das meine ich mit "nicht ansprechbar"
Ich bin nicht der einzige, der dieses problem hat. http://www.rootforum.de/forum/viewtopic.php?p=117189#117189
Aber ich habe das halbe inet nach einer loesung abgesucht. Nichts zu finden. :(
Und eine Fehlkonfiguration meinerseits kann es auch nicht sein, da ich den server schon mehrmals neuinstalliert habe. Jedesmal das selbe :(

Hast du auch ein problem, dass auf deiner Domainadresse das Confixx erscheint?
Bei mir geht dann gar nix mehr, weder SSH noch FTP oder ein Confixx-Login.

tenn0 said:
Im rootforum wurde wenigstens ein Auszug der SSH-Key-Meldung gepostet.
Demnach nutzte dieser seinen Hostname zum SSH-Connect.

Hast Du es schon mal nur über die IP-Nummer versucht?

Bei frischen Domainübertragungen kommt es manchmal zu Unstimmigkeiten in der Auflösung. Vieleicht liegt es ja daran, daß einige DNS-Server immer noch auf die falsche IP verweisen?

huschi the husch

Hi, hatte heute selbst die (für mich erst mal erschreckende )Erfahrung machen müssen, mich nicht mehr per ssh anmelden zu können.
Habe zu dem Thema erst mal nachgelesen. sshd kontaktiert bei zugriffen erst mal /etc/hosts.allow und /etc/hosts.deny.
ich habe auf meinem vserver ein speicherproblem, so dass ich öfters keine programme sterten kann ( egal was) und erhalte eine Fehlermeldung , dass kein Speicher zugeordnet werden kann.
das trifft auch sshd beim einloggen. ich musste den server neubooten ( über web-Interface) . danach ging das login wieder.
Das Problem liegt offensichtlich beim vserver mit seiner Speicherverwaltung. Ich suche grad hier im Forum nach gleichbetroffenen.
Die Webservices, die schon laufen sind in der regel nicht betroffen, es sei dem es müssen neue child`s gestartet werden - dann sterben auch diese.
Wie gesagt aus meiner sicht ein speicherverwaltungsproblem von vserver
) die 256 MB Zuteilung scheint irgenwo Löcheer aufzuweisen).
Gruss Klaus
tenn0 said:
Hi,
ich habe seit gut einem monat nun einen vserver und konnte diesen so gut wie nicht nutzen. Nach ca 40 minuten ungefaehr ist kein dienst mehr ansprechbar (ftp, apache, psybnc...) und beim versuch mich per SSH einzuloggen gibt es erst eine meldung, dass der Key geaendert wurde, und bei eingabe des passwortes sagt er mir "access denied".
Eine email an den support hat mir auch nicht gerade weitergeholfen. Genausowenig wie mehrfache neuinstallationen. :(
Meint ihr, das koennte evtl. an confixx liegen? Weil das naemlich gehaeuft auftritt, wenn ich in confixx eingeloggt bin.

Ich hatte auch das Problem, dass beim Einloggen per SSH oft der Hostkey geändert war, und ich mich nicht einloggen konnte. Nach Rücksprache mit dem Support stellte sich heraus, das meine virtuelle Maschine aus irgendwelchen Gründen zweimal lief. Nach Abschaltung der zweiten läuft es jetzt problemlos.

Back