• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Mein Projekt / Vorschläge

Sandmann

Registered User
Hallo,

in den kommenden Wochen muss ich mich mit der Frage, des Themas, meines Projekts ausernandersetzen. Das Projekt muss ich im Rahmen meiner Prüfung zum Informatiker/Anwendungsentwicklung abliefern.

Leider ist die Zeit hierfür, 72 Stunden, nicht sehr reichlich bemessen. Somit ist zu Umfangreiches ausgeschlossen.

Die Programmiersprache ist frei wählbar, deshalb habe ich zuerst an PHP (mit dem ich schon seit zweieinhalb Jahren programmiere) oder an C++ gedacht. Perl oder VB würde auch gehen, muss aber nicht sein. Java fange ich gerade an zu lernen und in der Shellprogrammierung (Bash/Korn) bin ich grad mittendrin.

Da ich nicht ganz etwas "sinnloses" programmieren möchte, kam bei mir die Frage auf, was ich den zum Thema nehme.

Mein erster Gedanke war ein Rankingcheck in PHP oder ein kleines Nachrichtencenter in C++, indem man verschiedene Ausschnitte von Webseiten angezeigt werden...

... nun zum eigentlichen:

Was müsst ihr öfters immer wieder am PC durchführen und sollte automatisiert ablaufen? Was wäre für euch nützlich?
 
Last edited by a moderator:
Windows neu draufmachen :D - permanent!

Wie wärs mit einem Tool, dass installierte Programme auf verfügbare Updates untersucht, ohne dass ich diese starten muss. (z.B. Emule, Grafikkartentreiber, Chipsatztreiber etc.)

Da sollte man nur draufklicken und er sucht dann die Quellpages durch oder so...
 
Keine schlechte Idee,

das wäre ja "nur" Windowssyteme. Wobei dann die Frage aufkommt, wo die Programme ihre Versionsnummer hinterlegen. Registry oder Textdatei ginge, solange auf einer sich nicht allzuoft änderenden Webseitenadresse die Programmeversion herauszulesen sei. Leider machen das nicht alle Programme. Damit lässt sich aber leben. :)

PS. Ich glaube Emule macht das automatisch...
 
Last edited by a moderator:
Macht Emule auch - wenn es an ist.
ABer wenn so Leute wie noch ohne DSL leben, weil die Telekom mich persönlich hasst, läuft das Filesharing nicht so oft.

Die Idee war so, weil ich ebenfalls so ein kleines Tool von Samsung fürs Firmwareupdate habe.

Wenn da so ein Assistent läuft und ne Massage beim surfen kommt: "Hallo SGD : Eine neuere Emule Version ist nun verfügbar" oder so könnte schon was hermachen, wenn man noch Kazaa, Winamp, ICQ, Direct X usw. mit reinbaut.
 
Hmm,

aufgrund der Vielfältigkeit der Speicherarten der Versionsnummer von Programmen müsste ein Interface her, welches als Schnittstelle zu den jeweiligen Testarten fungiert.

Nungut 72 Stunden sind dafür vielleicht echt knapp. Wobei wenn es properitär mit VBS glösst werden würde, ich auf die Interfacefähigkeit verzichte, könnte die Zeit reichen.

Später kann ich es ja immernoch erweitern.
 
Sandmann said:
Hmm,

aufgrund der Vielfältigkeit der Speicherarten der Versionsnummer von Programmen müsste ein Interface her, welches als Schnittstelle zu den jeweiligen Testarten fungiert.

Nungut 72 Stunden sind dafür vielleicht echt knapp. Wobei wenn es properitär mit VBS glösst werden würde, ich auf die Interfacefähigkeit verzichte, könnte die Zeit reichen.

Später kann ich es ja immernoch erweitern.

GENAU - hab ich doch gesagt... :rolleyes:
 
Von Huschi bekam ich durch einen anderen Thread, den Vorschlag, die Erreichbarkeit verschiedener Dienste eines Webservers zu prüfen.

Was haltet ihr davon?
 
Was müsst ihr öfters immer wieder am PC durchführen und sollte automatisiert ablaufen? Was wäre für euch nützlich?
Hallo.
Da habe ich direkt eine gute Idee. Andere hier im Forum haben nämlich bestimmt das selbe Proplem wie ich.
Es geht um Folgendes:
Wenn ich die ganze Zeit am PC sitze und am Server spiele muss ich zwichendurch im selber mein Bier aus dem Kühlschrank holen. Es wäre super, wenn dies nun auch automatisiert ablaufen würde. Das würde mir dann mehr Zeit für meinen Server geben. Verbringe nämlich viel zu wenig Zeit mit ihm. Nur ca. 8 - 12 Stunden am Tag. Ich habe allerdings keine Ahnung, in welcher Programiersprache man so etwas am besten realisieren könnte.
Aber ich lass mich mal überraschen.
Thomas
 
Sandmann said:
Von Huschi bekam ich durch einen anderen Thread, den Vorschlag, die Erreichbarkeit verschiedener Dienste eines Webservers zu prüfen.

Was haltet ihr davon?
Hey, die Idee finde ich sau gut.
Der Tipgeber sollte eine Belohnung erhalten... ;)

Aber bitte gleich mehrere beliebige Server mit jeweils einzeln einstellbaren Diensten. Am besten auch noch freie Portwahl, so das auch eigene Serversoftware oder umgebogenen Ports gecheckt werden können.
Und dann noch eine Email- oder SMS-Benachrichtigung, und und und...

Das ganze sollte innerhalb von 72 h programmierbar sein... ;)

huschi.
 
Wie wäre es mit einer Art Teergrube (ggf. auch http://www.devin.com/sugarplum/ ) für http?
Geht entweder analog zur smtp Teergrube: Anfragen die bestimmte Kriterien(nur IP Addresse aber kein Hostname, CONNECT Anfragen, "GET //cgi-bin/cgi-bin/awstats.pl?configdir=|%20id%20|" usw) erfüllen werden sehr lange nicht richtig beantwortet. Das würde die Scans verzögern oder erschweren.
Oder in dem man ein (php) Script schreibt das alle Anfragen die eindeutig Scans nach Sicherheitslücken von cgi oder php Skripte sind scheinbar positiv beantwortet. Das würde dem Scanner die Auswertung der Ergebnisse zu erschweren.
Wie die üblichen Scans nach Sicherheitslücken aussehn kann dir hier bestimmt jeder sagen der schonmal seine Apache Logfiles angeschaut hat ;)
 
Last edited by a moderator:
Hey mir gehts gerade genauso :) habe auch bald Prüfung... nur nicht Anwendungsentwicklung sondern Systemintegration.... habe aber bereits nen Nettes Thema :) Ahja die Fachinformatiker *G*
Dazu aber mehr wenn der Antrag durch ist...
Das wird später auch veröffentlicht und für den ein oder anderen eventl. sehr Interessant sein. OpenSource etc...
 
Back
Top