Mehrere unabhängige vServer

tscho33

Registered User
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mehrere vServer auf einem System unterbringen, jedoch sollten diese unabhängig sein. Also wenn ein vServer max. Last produziert sollte das die anderen nicht beeinträchtigen.

Bisher habe ich "ein System(Debian)" mit mehren Domains und wenn eine Last produziert stehen alle anderen ...

Bei vServer-Hoster-Angaben lese immer wieder Daten wie z.B. "8/CPU-Kern", "50MB RAM, 20 CPU-Sek." oder "RAM fixed - RAM boost".

Ich möchte so ein System auf meinen Root-Server bringen finde aber irgendwie nicht den Einstieg.:confused:

Grüße
tscho
 
Hi,

also zuerst mal:
Was genau ist denn deine Frage? Ich werd aus deinem Post noch net so ganz schlau. Willst du wissen, welche Virtualisierungsumgebung du am besten nutzen sollst, oder was genau? :) Gib uns am besten mal ne genaue Frage und deine Rahmenbedingungen dazu. ;)

Und dann muss ich sagen, dass es mit der Unabhängigkeit von vservern immer so ne Sache is. Die können schlicht und ergreifend nicht völlig unabhängig sein. Man kann Ihnen verschiedene CPUs oder Cores zuweisen und jedem seinen eigenen Ram, aber alle werden immer dieselbe Festplatte und denselben Netzwerkanschluss benutzen. Wenn also einer der vServer viel auf die Platte schreibt oder Unmengen an Daten saugt, leiden die anderen vServer darunter.
Das ist ja auch der Unterschied zwischen Root-Server und vServer. ;)

Eine Technologie, um auch Festplatte und Netzwerk voneinander zu trennen, existiert NOCH nicht, auch wenn AMD vor einigen Monaten sowas schonmal aufgezeigt hat als Zukunftsvision. Vor 2015 würde ich damit aber nciht rechnen. ;)
 
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mehrere vServer auf einem System unterbringen, jedoch sollten diese unabhängig sein. Also wenn ein vServer max. Last produziert sollte das die anderen nicht beeinträchtigen.

Bisher habe ich "ein System(Debian)" mit mehren Domains und wenn eine Last produziert stehen alle anderen ...

Bei vServer-Hoster-Angaben lese immer wieder Daten wie z.B. "8/CPU-Kern", "50MB RAM, 20 CPU-Sek." oder "RAM fixed - RAM boost".

Ich möchte so ein System auf meinen Root-Server bringen finde aber irgendwie nicht den Einstieg.:confused:

Grüße
tscho

Du solltest vielleicht erst mal genauer analysieren, warum Deine anderen Systeme stehen, wenn eines davon 'Last' produziert. Evtl. läuft ja Deine Domaine mit der Bandbreite Amok, dann wäre der Einsatz eines Traffic Shapers vielleicht sinnvoll.
Mit ein paar einfachen Tricks könnte es auch möglich sein, die anderen Domains wieder dazu zu bringen, an CPU-Zeit zu kommen, z.B. durch Einbau kleiner sleep's. Das erzeugt sicherlich auch weniger Overhead als eine Virtualisierungslösung.

Gruß, vserverix.
 
Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten.
Ich möchte so ein System auf meinen Root-Server bringen finde aber irgendwie nicht den Einstieg.:confused:
Das war meine Frage. Virtualisierung ist also das Stichwort.
Bringt eine Virtualisierung viel Overhead mit sich?

Es geht nicht darum eine aktuelle Not-Situation zu beseitigen, sondern auf meinem Test-Rootie mal wieder zu probieren und Erfahrungen zu sammeln.

Grüße
tscho
 
Naja du kannst ja verschiedene Virtualisierungmöglichkeiten ausprobieren. Ich persönlich setz gerne OpenVZ ein, allerdings kannste damit halt keine anderen Kernel ausführen, d.h. kein Windows auf nem Linux betreiben und umgekehrt. Sowas is dann nur mit Xen oder z.B. VMWare möglich.
 
Das war meine Frage. Virtualisierung ist also das Stichwort. Bringt eine Virtualisierung viel Overhead mit sich?

Klar bezahlst du die zusätzliche Sicherheit mit ein wenig Ressourcenverlust. Das sollte sich allerdings in grenzen halten.
 
Back
Top