• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Mehrere Minecraft-Server

moo464

Member
Hey Community,
ich möchte auf meinem Rack-Server mehrere Minecraft-Server laufen lassen.Da ich aber logischerweise nur eine IP habe muss ich die Server ja alle über einen anderen Port laufen lassen.Damit ich nun aber nicht jeden Tag die neuen IP's verkünden möchte, dachte ich mir, ich verwende DynDNS. Funktioniert das überhaupt?


mit freundlichen Grüßen,
Moritz
 
Wenn Dyndns nen srv-Eintrag zulässt, ja.
Wahrscheinlich musst du dann den Premium-Dienst von denen nutzen.

Ohne SRV-Eintrag, musst du den Port mit angeben.
 
noch eine Frage.Ist es möglich, das meine IP alle ca. 10 Min ausgelesen wird und dann auf einer I-Net Seite gepostet wird? wenn ja, wie?


m.f.G
 
Gegenfrage... wieso sollte sich Deine IP ändern?
Hostest Du daheim?

Wieso willst Du die IP auslesen, wenn Du DynDNS oder einen ähnlichen Dienst verwendest?
 
Wo ist das Problem:

1. Du richtest den DynDNS Updater in Deinem Router, oder softwarebasiert auf Deinem Server ein. So verweist deintollername.dyndns.org immer auf Deine HeimIP, auch wenn sie sich ändert.

2. Du setzt mehrere Mincraft Server auf mehreren Ports auf.

3. Du leitest alle unter 2. benutzten Ports in Deinem Router auf Deinen Server durch.

4. Die Nutzer steuern über die Eingabe des Ports bei deintollername.dyndns.org, mit welchem Server sie Kontakt aufnehmen wollen. Hierzu müssen sie den Port an den Namen anhängen: deintollername.dyndns.org:3456 , deintollername.dyndns.org:3457 , deintollername.dyndns.org:3458 sind z.b. drei verschiedene MC Server.

Ein Auslesen und Posten auf eine Internetseite ist bei diesem Setup unnötig, da sich DNS Name und Ports nicht ändern.
 
Was hast du denn für eine Internetverbindung? Sicher, dass die für mehrere Server reicht?


Zu DynDNS: Kann es sein, dass der seit "neustem" kostenpflichtig ist? Weiß jemand, was da mit Altaccounts passiert?
 
Da Thunderbyte sich scheinbar zu fein ist: http://www.noip.com/

Keine Ahnung was Du damit sagen willst (zu fein bin ich mir für quasi nichts), es gibt aber eine große Anzahl von Routern, die nichts anderes als DynDNS.org können. Klar kenne ich No-IP. Das hilft im vorliegenden Fall aber auch nur, wenn ein Softwareclient verwendet wird.
 
Also ich kenne auch nur Router, die mit dyndns umgehen können. Wäre mir neu, wenn die auch andere Dienste nativ unterstützen.

Aber vielleicht kannst du unsere Wissenslücke mal füllen.
 
Also meine Fritz!Box zeigt aufjedenfall die Möglichkeit an, andere Anbieter zu nutzen, auch nativ. Habe es aber noch nicht ausprobiert.
 
Ja, manche tun das. Aber leider hat nicht jeder eine (vergleichsweise teuere, aber eben auch gute) FB, sondern Speedports (die nicht unbedingt alles können), oder noch "dümmere" Router. ;)
 
Ja, manche tun das. Aber leider hat nicht jeder eine (vergleichsweise teuere, aber eben auch gute) FB, sondern Speedports (die nicht unbedingt alles können), oder noch "dümmere" Router. ;)

Bei Speedports sollte man in jedem Fall einen anderen DynDns Updater verwenden.
Die Implementierung der Speedports ist ziemlich unbrauchbar und vergisst ständig zu updaten.
 
Hatte mein Speedport 920V, seit ungefähr einem Jahr mit dem 921V ist das aber Vergangenheit.
 
Back
Top