Mehrere Linux Server uber ein Tool bedienen

Calle

New Member
Moin moin,
ich hatte früher mal ein Tool womit ich mehrere Server über ein Windows Tool bedienen konnte, mir fällt leider nur der Name nicht mehr ein.In diesem Tool konnte ich mehrere Linux Server eintragen und mit diesem dann auf allen Servern gleichzeitig die eingetragen Befehle ausführen wie z.b. nun updates etc.Kennt ihr solche Tools?
 

infinitnet

New Member
Ich persönlich verwende PAC Manager (http://sourceforge.net/projects/pacmanager/), welcher sowas und vieles mehr kann. PAC ist aber für Linux geschrieben und nicht für Windows. Für Windows gibt es SecureCRT (http://www.vandyke.com/products/securecrt/), was aber kostenpflichtig ist. Spontant fällt mir ansonsten noch Rex (http://www.rexify.org/) ein, was aber eher in Richtung Puppet/Chef geht und kein SSH Manager ist, über dessen Oberfläche du einen Befehl auf mehreren Servern gleichzeitig ausführen kannst.

Vielleicht hilft dir das schon weiter und wenn nicht, bekommst du sicher noch Antworten von anderen Forenmitgliedern, die sich etwas besser mit den entsprechenden Lösungen für Windows auskennen.
 
Last edited by a moderator:

Calle

New Member
Hallo,
danke für eure Antworten aber leider war das Tool für Windows nicht dabei,ich denke ich hätte diesen Thread lieber unter Windows posten sollen:rolleyes:;)
 

Calle

New Member
Hm auch dir danke für deine Antwort,aber leider ist dieses auch nicht das Tool bin aber auch der Meinung das das damals ein Privates Projekt von jemanden hier war aber auch nach langen googlen finde ich es nicht.Das gute bei diesem Tool war das man z.b. den Befehl apt-get update && apt-get upgrade eingab und man wählte einfach die Server aus auf diesen man den Befehl auch ausführen wollte dann ein klick aus Senden und das Tool sendete den Befehl an alle Server.Aber naja vlt gibt es dieses auch garnicht mehr.
 

PHP-Friends

Blog Benutzer
verifizierter Anbieter
Also genau das kann pssh eigentlich. Was spricht dagegen, dass du das Tool von einem der Linuxserver aus ausführst?
 

Calle

New Member
Du meinst aber nicht zufällig Webmin, was im Cluster betrieb lief oder?

Nein webmin war es auch nicht,es war was selbstgeschriebenes von einem User hier vor paar Jahren aber leider hatte sich meine Platte mal zerlegt und somit war alles weg.

@PHP-Friends ich werde mir pssh nochmal anschauen.
 
Top