• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Mehrere IPs, Primäre IP festlegen - RDNS

p0se

Member
Hallo,

VServer Ubuntu 22.04.1 LTS

ich habe auf meinem Server zwei IPv4 Adressen.

Code:
inet 45.67.139.195/24 brd 45.67.139.255 scope global eth0
inet 45.67.139.141/24 brd 45.67.139.255 scope global secondary eth0

Auf der 45.67.139.141 befindet sich für den Server ein rdns Eintrag.
Der Server nutzt die IP 45.67.139.141 allerdings als sekundäre IP Adresse und die 45.67.139.195 als primäre.

Dienste wie z.B. Mail senden dann über die .195 ohne gültigen rdns Eintrag.
Das System ist mit Plesk so konfiguriert, dass die .141 als primäre IP genutzt wird.
Nach einem Neustart des Servers wird die Konfiguration allerdings überschrieben und wieder auf 45.67.139.195 gesetzt.
Ich könnte dem Mailserver zwar sagen, er sollte über die .141 senden würde es aber dennoch gerne generell umstellen.

Die Netzwerkkonfiguration lief anfangs über Cloud-init, sieht aber aktuell auch nicht richtig aus.
Der Eintrag für die zweite IP ist nicht vorhanden, kann/sollte ich den hier gefahrlos ergänzen?

50-cloud-init.yaml

Code:
# This file is generated from information provided by the datasource.  Changes
# to it will not persist across an instance reboot.  To disable cloud-init's
# network configuration capabilities, write a file
# /etc/cloud/cloud.cfg.d/99-disable-network-config.cfg with the following:
# network: {config: disabled}
network:
    version: 2
    ethernets:
        eth0:
            addresses:
            - 45.67.139.141/24
            - 2a0e:97c0:3e2:1d1::4/123
            gateway4: 45.67.139.1
            gateway6: 2a0e:97c0:3e2::1
            match:
                macaddress: **:**:**:**:**:**
            nameservers:
                addresses:
                - nameserver_ip
                search:
                - anbieter.de
            set-name: eth0
 
Hallo kleiner Tipp Plesk hat einen super Support und dadurch dass du monatlich Lizenzkosten bezahlst hast du Anspruch auf diesen.
 
Alle eingerichteten IPs benötigen einen RDNS...
Ich bezweifle ganz stark, dass Du ein /24er-IPv4-Netz zugeteilt bekommen hast...
 
Wenn es nur um E-Mail geht - je nach Mailserver kannst du sicherlich die IP-Adresse festlegen, an die sich der Dienst binden soll.
Bei Postfix z.B. mit "smtp_bind_address"
 
Back
Top