• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Mehrere Domains auf einem Server

DrComputer

Registered User
Hallo zusammen,

auf meinem S4Y Dedizierten Server (SuSE Linux 8.2) sind mehrere Domains registriert.

Die lokalen User sind momentan wie folgt per Email erreichbar:

"lokaler Username"@domain1.de "lokaler Username"@domain2.de usw.

So weit so gut. Bei abgehenden Emails möchte Ich, dass als Absender "lokaler Username"@domain2.de übermittelt wird und habe im Mailclient dies als Emainadresse hinterlegt. Leider ändert mein Mailserver dies in "lokaler Username"@domain1.de ab.

Wie kann Ich das umgehen? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Das gleiche Problem habe Ich bei abkommenden Mails:
Mails an "lokaler Username"@domain2.de werden vom Mailserver auf "lokaler Username"@domain1.de umgesetzt.

Auch dies möchte Ich abstellen.

Vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe.

Gruss & schöne Feiertage

DrComputer
 
Schau mal ob in der Datei '/etc/mail/sendmail.mc' eine Zeile mit 'MASQUERADE_DOMAIN' (oder sonst etwas mit MASQUERADE) steht.

huschi.
 
Hallo Huschi,

auf meinem Server mit SuSE Linux 8.2 (Installation von Server4Free/Server4You existiert diese Datei leider nicht.

Allerdings habe Ich im Webmin unter Sendmail Configuration -> Domain masquerading nachgeschaut und dort ist nichts eingetragen.

Gruss DocComputer
 
Webmin vereinfacht die Sache natürlich... :)

Auf jedenfall erstmal auf M4-Konfiguration gehen und nachsehen wo die Dateien sendmail.cf und sendmail.mc liegen.
Diese dann erstmal sichern bevor Du Änderungen am Sendmail machst.

Wenn es die Maskierung nicht ist, dann klick Dich durch alle anderen Einstellungen. Achte auf Felder wo Deine funktionierende Domain1.de steht, aber keine Spur von Domain2.de ist.
Typische Felder: 'lokale Domänen', 'Ausgehende Adressen', 'Ausgehende Domänen', 'Domänenverknüpfung'...

Und prüf noch den Eintrag von Deinem Email-User (also der webXpY-Eintrag) in 'Adressenverknüpfung' (spricht die virtuser-Tabelle). Steht dieser webXpY auch wirklich mit der Domain2.de drin, oder evtl. Domain1.de?

huschi
 
Hallo,

habe inzwischen den Fehler gefunden: es lag an der /etc/hosts - Datei.
Ursprünglich hatte die Datei folgendes Format:
IP-Adresse domain1.de domain2.de domain3.de ...

Nun habe Ich dies in folgendes Format geändert:
IP-Adresse domain1.de
IP-Adresse domain2.de
IP-Adresse domain3.de

Und jetzt klappts auch mit dem Nachbarn... :)

Gruss Doc
 
Schön, daß es jetzt funktioniert.
Allerdings sollte die Hosts eh nicht mit lokalen Domains gefüllt sein. Insbesondere nicht, wenn ein DNS-Server dafür vorhanden ist.
Diese Datei ist nur ein 'Workaround' für Rechner ohne DNS-Anschluß und unqualified Domains (wie z.B. localhost).

huschi
 
Back
Top