MailServer ..w/e.

Status
Not open for further replies.

xNewt

Registered User
Hoi ,
Wollte mal fragen ob es eine "How To" gibt für die Installation von einen MailServer .
Hoffe das ich das richtige meine ^^.
(E-mail accounts etc.) =P

Danke
 
Huhu ,

w/e. = what ever ...

ehm yo hätt gern auf meinen VServer nen Mail Server also das ich E-Mail Accounts und so machen kann .

Hab leider keine Ahnung wie das funktioniert :).

Also ob ich da was installieren muss oder so ..?
 
Hallo,

in deinen älteren Beitragen sprachst du davon das du Confixx verwendest.
Wenn das immer noch so ist dann hast du das doch?!

Ansonsten schreibe mal bitte was für ein Betriebssystem du verwendest.
 
Hallo.

Versuche doch mal dein Sprachniveau leicht anzuheben. Wir sind hier nicht im LOL-ROFL-RETARD-Chat :)

Wenn du Hilfe erwartest, solltest du vlt. etwas mehr Infos über dein System rauslassen. v40 fragte, ob du Confixx noch einsetzt.

Sollte dem der Fall sein, so kannst du deine Mails ganz leicht darüber verwalten.

P.s:
Nimm's nicht persönlich, aber ich denke du kannst dich besser ausdrücken ;)
 
Nene geht schon klar sorry. Bin das halt von "Zocken" gewöhnt etc. :)

ne hab glaub ich kein confixx...
Wie kann ich das raus finden?
 
Last edited by a moderator:
Rette sich wer kann, ich sehe eine Spamschleuder kommen *WUHHHAAAA*

1) Welcher vServer von welchem Anbieter?
2) Wieso ein vServer, wenn Du wirklich nicht den leisesten Schimmer von der Sache hast? Ich möchte Dir auch nicht zu nahe treten, aber das ist gerade so offensichtlich, dass es regelrecht gefährlich aussieht. Du bist Dir im klaren, dass Du rechtlich zur Verantwortung gezogen wirst, wenn bspw. Dein Server als Warez Server mißbraucht wird oder von Deinem Server aus andere Leute zugespammt werden?

Aber natürlich gibt es massig Mailserver Howtos. Schon das Forum liefert eine Menge... fang doch mal damit an:

Grüße
Sinepp

P.s.: Und ansonsten: mailserver installation howto in google eingeben und lesen. Vielleicht bei der Gelegenheit auch noch ein wenig über Linux, Administratonssoftware, Netzwerke, Web- und Mailserver im allgemeinen, Firewalls, ssh und falls ich was vergessen habe, das auch noch.
 
Möchte ja nur für mir E-mail Accs.
Von Xantron - VServer Basic.

Außerdem mag ich zwar nicht viel Ahnung haben aber bin mir über die Rechtlichen Folgen im klarem ;).
Brauchste dir keine Sorgen machen.
Yo dann bin ich mal am googln.
Trotzdem danke Sinepp :cool:
 
Hallo xNewt,

also Du hast laut Xantron website einen Postfix als MTA (Mail Transfer Agent) vorinstalliert. Damit hat sich das Thema Installation eigentlich erledigt, jetzt kommt eher der Punkt Konfiguration. Laut Xantron ist schon ein Mailaccount vorinstalliert:
FAQ - Xantron Online

Benutzername und Passwort solltest Du dafür bekommen habe.

Für die Geschichte mit den E-Mailaccounts könntest Du (wie weiß ich selber nicht) in Postfix welche per ssh einrichten. Da wird nur ein studieren der Dokumentation von Postfix helfen. Oder es gibt irgendwo eine Administrationsoberfläche, bspw. das hier könnte ja so etwas sein. FAQ - Xantron Online

Oder es ist tatsächlich kein Administratorgeraffel installiert, dann muss hier mal ein Debianer aushelfen, was man da so nehmen könnte. Mir fällt da so spontan Webmin ein.

Ohne Adminoberfläche könnte die Seite weiterhelfen:
Postfix-Cyrus-Procmail-SpamAssassin Howto

Grüße
Sinepp
 
Hallo,

bevor ich auf deine "Bitte nach Hilfe" per PM eingehen kann, wäre es klasse wenn du hier mal äussern könntest was jetzt noch Unklar ist.
Nach dem du den Links von Oben gefolgt bist!
 
Ja, also ein Exim läuft schon aber ich muss den noch konfigurieren weiss aber nicht wie.

Wenn ich den Befehl postconf -n eingeb kommt das raus :

Code:
vserver15:~# postconf -n
alias_database = hash:/etc/aliases
alias_maps = hash:/etc/aliases
append_dot_mydomain = no
biff = no
config_directory = /etc/postfix
inet_interfaces = all
mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"
mailbox_size_limit = 0
mydestination = dionysos, localhost, localhost.localdomain, localhost
myhostname = molchy.de
mynetworks = 127.0.0.0/8
recipient_delimiter = +
relayhost =
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
 
Lies dir doch einfach die Dokumentationen zu Exim durch. Wenn du nicht lesen willst und auch nicht den Willen hast, dir was beizubringen, dann wirst du hier im Forum denke ich auch nicht weiter Hilfe erwarten können!
 
...Was heisst Willen .
Hab mal meinen Anbieter gefragt er meint das es gar nicht so einfach wäre und hat mir einen Link geschickt.
Würd ja alles lesen versteh aber blos die Hälfe :I
de:howtos [Debianhowto.de]
Nach deiner Anleitung funktioniert etwas nicht.

Geb diesen Befehl ein :
vserver15:~# useradd -u 33333 -g 33333 -d /dev/null -s /bin/false postfix
und dann kommt :
useradd: unknown group 33333
 
Last edited by a moderator:
Ein gut gemeinter Rat: such dir wen, der dir das für eine kleine Pauschale macht.

Die Fehlermeldung du du gepostet hast sagt eh schon alles. Group not found! - Die Gruppe gibts nicht. Du musst schon lesen, was da steht und nicht einfach nur eintippen, scheisse geht nicht und post absetzen! :(
 
Hallo,

wenn du "0 Erfahrung" hast.
Dann sammel Erfahrung und mach es selber!

Lesen bildet, also lies dir das alles durch und mache es genau so wie es da steht.

Und wenn du dann noch ein wenig Querliest, dann solltest du vielleicht auch bald ein bisschen Erfahrung haben.

:)
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top