• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Mailserver nur über eine Subdomain

stefkey

Member
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen vServer so konfigurieren das der Mailserver (dovecot) nur über eine ansprechbar ist. Im Moment ist es so das ich in meinem E-Mail client beliebige Subdomains nutzen kann. Die Subdomain sollen auch alle auf dem Server landen - das ist recht so - nur eben der Mailserver soll nur auf bestimmte Subdomains erreichbar sein.

Ist doch auch sinnvoll, oder?
 
Im Gegensatz zu HTTP wird bei POP3, SMTP und IMAP der Hostname nicht mit gesendet, sondern nur die IP verwendet (das gilt auch für viele andere Dienste).
Es entsteht aber kein Nachteil dadurch, dass z.B. IMAP auch über www.tolledomain.de erreichbar ist und nicht nur über mail.tolledomain.de (ggfl. kommt ein Zertifikatsfehler, der betrifft aber nur die Enduser in ihren Clients, wenn sie nicht die korrekt (Sub-)Doimain verwenden).
Sofern du als MX immer die gleiche korrekte Domain verwendest (und diese auf einen A/AAAA Record zeigt) ist alles OK. Eine dedizierte IP, nur damit der Mail-Server nur über einen einzigen DNS-Eintrag erreichbar ist, ist Verschwendung einer IPv4-Adresse.
Ein DNS-Eintrag ist ein Verweis auf eine IP, nicht auf einen Dienst. Die Verwendung dienstspezifischer Subdomains ist natürlich trotzdem sinnvoll - z.B. wenn Mail- und Webserver auf getrennten Systemen liegen.
 
Oh danke sehr für die Antworten. Ich verstehe. D.h. wenn von meinem Verein jemand als Mailserver www.example.com in seinem E-Mail Client eingibt statt meinesubdomainfuermail.example.com funktioniert das zwar, aber wenn ich Mailserver vom Webserver trenne wird derjenige einen Fehler erhalten von seinem E-MAil Client.

D.h. wenn Mailserver auf dem Webserver läuft wird auch immer die Webadresse als imap und smtp Server funktionieren es sei denn ich spendiere meinem Server 2 IPs.

Na dann! Bleibt alles so wie es ist.

Danke sehr und Grüße, stefkey
 
wen die falsche Subdomain eingegeben wird dann bekoomt der kollege auch noch ein Problem mit einem falschem Sicherheitszertifikat. Dieses ist ja z.B. auf mail.example.de ausgestellt.

E-Mail Clients wie Thunderbird, Aquamail (Android) beherrschen autoconfig.
Dann braucht man nur die Email-Adresse + Passwort einzugeben, den Rest holt sich der Client dann vom Server.

https://developer.mozilla.org/de/docs/Mozilla/Thunderbird/Autoconfiguration

Ich habe das bei mir wie unter smal-company beschrieben eingerichtet.
Das funktioniert bei mir ohne Probleme.
 
Back
Top