Mailserver,Mysql,PHP Dedicated Server

david191186

Member
Nachdem mir in dem Thread. https://serversupportforum.de/threads/mailserver-downtime-verhindern.60725/page-2#post-400317
sehr gut geholfen wurde, habe ich erneut Fragen.

Ich benutze zur Zeit VPS Cloud Service von Hetzner. Was mich aber etwas stört, Storagevolumes gibt es nur in SSD. Für mein Vorhaben, benötige ich mehr HDD.
Ich habe wenig Ahnung von Servern, aber ein Postfix sowie Dovecot brauchen keine SSD. ( Ausser SQL!). Für Attachments und Inline Images, reichen HDD locker aus.
Das gleiche gilt für meine Laravel PHP Applikationen. MYSQL --> SSD, Storage Files --> HDD. Versteht mich nicht falsch, diese SSD Storage Volumes zu mounten, ist genial. Aber es ist zu teuer, bzw. ich brauche es nicht.

Deshalb habe ich überlegt einen Dedicated Server zu mieten, mit Proxmox. Warum Proxmox? Ich möchte gerne die Container trennen, das macht es für mich einfacher.
4 Slots. ( 2xSSD Raid1 + 2xHDD Raid1).
Die HDD würde ich dann in den betreffenden Containern mounten.
Achso und der Mailsserver soll nur für mich sein. Es ist mehr als Spielwiese gedacht.
Der Hauptgrund wieso ich von VPS weg möchte ist, das es storage Volumes nur in SSD gibt.

Meine Frage ist jetzt folgende: Macht das was ich geschrieben habe sinn? Ich habe noch wenig Erfahrung mit Server. Aber ich kann Linux bedienen, Nginx, Mysql-Server, Cronjobs usw..Bin aber sehr wissenshungrig. :)

Back