Anzeige:

Mailserver Bestimmungen

Grompel

New Member
Hallo zusammen!

Wir haben momentan folgendes Problem, unser cPanel-Standard Mailserver wurde von Hotmail geblacklistet. Also habe ich mich drangesetzt um einen neuen aufzusetzen, einen Postfix-Server unter Centos.
Allerdings kann ich nichts dazu finden wie die Bestimmungen von z.B. Hotmail, Gmail sind für solche Server, bzw was man da einhalten muss.
Kann mir da einer von euch mehr dazu sagen bzw. hat Materialien/Seiten dazu wo das ganze erklärt wird?
Danke!
 

greystone

Member
Wenn der Server wirklich geblacklistet wurde, dann wegen massiven Spamversandes.

Wenn Du nur Deinen Mailserver nicht korrekt eingerichtet hast, dann kannst Du Deinen Server mal auf die Standardpunkte überprüfen lassen.

Beides geht unter http://www.mxtoolbox.com
 

Grompel

New Member
Alles klar, danke für die Antwort!
Kennt jemand zufällig eine gute Seite wo die Konfiguration von Postfix gut beschrieben wird?
 

Thunderbyte

Moderator
Staff member
Es wäre wohl erst mal sinnvoller, herauszufinden, warum der Server geblacklistet wurde und etwas dagegen zu tun, meinst Du nicht? Womöglich ist der Server ja mit Malware verseucht und spamt munter vor sich hin?

Sofern der Server nachweislich (wieder) sauber ist, kann man auch ein de-listing angehen. Einfach nach dem Prinzip der "verbrannten Erde" einen Server mit seiner geblacklisteten IP durch einen anderen zu ersetzen... Naja.
 

Grompel

New Member
Gute Vorschläge, werde das mal mit meinem "Chef" besprechen.

Was wären denn Schritte die man vornehmen sollte um herauszufinden woher das Blacklisting kommen könnte?
 
Last edited by a moderator:
Top