Mails direkt verschicken.

thoys

New Member
Hallo,

ich habe Postfix und Dovecot (wenn das wichtig ist) auf einem Debian Server (Alix).

Ganz am Anfang konnte mein Dokuwiki (http://dokuwiki.org Mails selbstständig verschicken.

Sowas wie "Seite wurde geändert" oder "Benutzer benachrichtigen".

Jetzt versende ich meine E-Mails über selfhost. Seither können meine Wikis (zwei), nicht mehr senden.

Woran kann das liegen?

Danke mal im Voraus.

thoys

Es dürfte an Deinen Einstellungen liegen.
Hast Du mit der Umstellung auf den anderen Mailserver denn auch etwas an Deiner Dokuwiki-Einstellung oder dem Server (z.B. php.ini) geändert?

huschi.

Hi,

erst mal danke fürs "drauf eingehen".

Als ich meinen Server gekauft hatte und dann alles eingerichtet habe war es chronologisch so:

• E-Mail ging garnicht; Apache lief; das Wiki konnte keine Mails verschicken.
  • E-Mail ging nur per Evolution und hat direkt Verschickt, ohne SASL usw.; das Wiki konnte Mails verschicken.
  • E-Mail wurde eingerichtet, Mails gingen nun über Selfhost; Webmail ging; das Wiki konnte seitdem nicht mehr versenden
  • Webmail geht nicht mehr; Mit Evolution gehts aufwärts; das Wiki kann immernoch nicht.

Ich hab am Wiki selber, eigentlich, nie was geändert.... Also es muss irgendwo zwischen Sasl, dovecot und Postfix liegen (denke ich, aber wer bin ich schon gg).

Danke Thoys

Hi,

danke erst mal soweit, ich denke, dass sich das nur mit menschlicher Hilfe (sprich ein Komiliton kommt vorbe) beheben lässt.

Danke an alle.

Thoys

ps. Ein ganz klein wenig finde ich es schade, dass immer die Frage kommt ob sich jemand einen Server leisten soll. Wenn sich jemand so ne kleine Kiste daheim hinstellt, hinter ner Hardware Firewall und da dann ein wenig rumspielt,,,, warum nicht!!

Wenn sich jemand so ne kleine Kiste daheim hinstellt, hinter ner Hardware Firewall und da dann ein wenig rumspielt,,,, warum nicht!!
Weil das da oben nirgendwo steht.
Und sich 99,99% der hiesigen Probleme auf einen gemieteten Server in einem RZ beziehen.

huschi.

Ja ich wollte niemanden angreifen. Ich dachte wenn ich in klammen "Alix" schreibe, dass alix-boards bekannt seien.

Sorry und danke für die Antworten

Thoys

Nebenbei bemerkt: Mailserver lokal betreiben (an dynamischer IP) ist selten eine gute Idee.

Viel Erfolg weiterhin.

hei , danke für das "viel Erfolg", den werd ich brauchen.

Was habt ihr denn für schlechte Erfahrungen mit Dyndns oder eben dynamischer ip adresse?

Bisher kamen die Mails super an. Oder gibt es da noch was, was ich momentan nicht bedenke?

Thoys

Bei vielen Mailservern werden E-Mails abgewiesen, die von dynamischen Adressen verschickt werden, da es sich hierbei leider oft um Spam handelt.

Da du also deinen Server an einer dynamischen IP betreibst, ist nicht sicher, dass deine Mails ankommen. Mir kannst du bspw. keine Mails schicken ;)

holla, das geht hier ja schnell mit den Antworten.

"Normale mails" verschicke ich auch (oder so ist es geplant, wird geschehen sobald ich den "Erfolg" hatte) über ein SMTP Relay. Also über Selfhost, damit eben das was du beschrieben hast nicht passiert.

Erstaunlicherweise hat ein Freund von mir rausgefunden, dass GMX und web.de garkein Problem mit dynamischen Absendern haben, sondern dass z. B. AOL da mehr ärger macht.

Was für mich noch zu hoch ist, hat eben dieser Freund schon realisiert, dass über eine Datenbank der Empfänger abgefragt wird und wenn der Empfänger-Server das erlaubt, wird direkt verschickt, sonst über Selfhost, super sache :-)

Mfg Thoys

ps. in dem Post gings dann eher darum, wenn Programme die auf dem Server sind, verschicken wollen, wie das geht. Also Dokuwiki. Mein Webmail (ilohamail) tut auch nicht mehr, aber wie gesagt, das kläre ich in der Realen welt gg

Back