Mailproblem mit mehreren IPs & Domains

XioniX

Member
Hallo zusammen,

ich habe einen vServer (Debian4+Plesk8.3) mit 2 IP Adressen, im folgenden als *IP0* (ServerIP) und *IP1* (IP, die für die *domain1.tld* verwendent wird) bezeichnet werden. Unter Plesk habe ich der Domain die *IP1* zugewiesen (exklusiv) und eine Mail Adresse angelegt.
Wenn ich nun am heimischen PC Mails über diese Mail Adresse verschicke (per SMTP), dann steht im Mail Header folgendes:

Code:
Received: from unknown (EHLO *domain1.tld*) [*IP0*]  by mx0.gmx.net (mx032) with SMTP; 29 Apr 2008 18:19:06 +0200

D.h., obwohl ich der Domain eine exklusive IP zugewiesen habe, nämlich *IP1*, verschickt er diese anscheinend über *IP0*. Ich komm nun leider einfach nicht drauf, wie ich das umstellen kann. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

PS: RDNS von *IP1* ist auf *domain1.tld* gesetzt, für *IP0* ist kein RDNS gesetzt.

Vielen Dank für die Links, jedoch ist das doch eher die radikale Methode, qmail an eine bestimmte IP zu fesseln. Angenommen ich habe noch eine zweite Domain *domain2.tld* mit exklusiver IP (*IP2*), dann müsste ich mich ja entscheiden zwischen den IPs. Kann man das nicht so einstellen, dass die Mails der domain1.tld über IP1 und die Mails der domain2.tld über IP2 gesendet werden?

Ein weiteres Problem besteht darin, dass das Verschicken über smtp vom Pc aus ~ ne halbe Minute dauert, bei einem phpBB, das die gleichen smtp Zugangsdaten verwendet, geht das <1sec. Vielleicht hängt das ja auch damit zusammen. Den Parameter -Rt0 hab ich auch schon versucht in die xinetd.conf zu schreiben (+ neustart von xinetd), aber das hat auch nicht geholfen.

Gerade habe ich einen alten Post von huschi augegraben, der besagt, dass man das, was ich möchte (domain1 --> Versand über ip1, domain2 --> Versand über ip2) überhaupt nicht geht. Aber es kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin, der dieses Problem hat :-|

Last edited by a moderator:
Back