Mailproblem > Empfang unter Postfix - Error: 550

norman

New Member
hallo!

ich habe ein kleines problem beim empfangen von mails.
ich habe einen virtual server (debian), wo ich einen postfix mailserver installiert habe.

leider kommen mails nicht von allen servern an.
folgende fehlermeldung bekomme ich zum beispiel, wenn ich mails von hosteurope an die adresse meines postfix servers sende:

----
"SMTP Protocol Returned a Permanent Error 550 sorry, no mailbox here by that name. (#5.7.17)"
----

die mailbox existiert. das problem ist wahrscheinlich, dass die neue domain die wir registriert haben nicht korrekt im
mailserver registriert/eingetragen ist. wenn man nämlich mails an die "rohe" adresse schickt(z.B. <mailserverusername>@xxx.nlserver.net)
und nicht den korrekten alias und domain benutzt, funktioniert es.

kann mir jemand sagen, wo man debian/postfix sagen kann, dass die mail-accounts auch über die neue domain gefunden werden?

wäre für ein feedback sehr dankbar!

gruss,

norman

Vornweg: Bitte beachte die Nutzungsbedingungen, Punkt 3.2

Es gibt mehrere unterschiedliche Möglichkeiten, eine Domain in Postfix bekannt zu machen. Welche man wählt, hängt davon ab, ob die Empfänger direkt auf die Unix-Benutzer abgebildet werden sollen (unabhängig von der Domain also max@domaina = max@domainb), oder ob mehrere Domains verwaltet werden sollen, bei denen gleiche Adressen auf unterschiedliche Benutzer/Postfächer abgebildet werden sollen (max@domaina != max@domainb).
Im ersten Fall reicht es, die Domain in die Liste mydestination einzutragen, im anderen Fall muss man virtuelle Domains verwenden.

Hallo!
Wie deine Konfiguration aussehen muss, hängt davon ab, wie du installiert hast. Zu diesem Zeitpunkt dürfte wohl die /etc/postfix/main.cf interessant sein.

PS: Bitte lies nochmals den Punkt 3.2 der Nutzungsbedingungen.

mfG
Thorsten

Back