Mailman einrichten

gindler

Registered User
Hi allerseits,

ich bin seit kurzem Besitzer eines vServer von Strato und wühle mich gerade durch die Tiefen der Plesk- und sonstiger Einstellungen. Beim Thema "Mailinglisten mit Mailman" komm ich jetzt allerdings nicht mehr weiter:

- Der Button "Server - Dienste - Mailman einrichten" ist grau, die Hilfe sagt "Mailingliste ist nicht installiert"

- Beim Versuch, bei einer Domain eine Mailingliste anzulegen, erscheint "Sie können keine Mailinglisten verwalten, da die Mailman-Komponente nicht installiert oder konfiguriert ist. Bitte benutzen Sie die Mailman-Konfigurationsfunktion auf der Server-Administrationsseite."

- laut YAST2 ist Mailman in der Version 2.1.5 installiert (ich habe bereits neu installiert)

- die Strato-Hotline hat einen Haufen "müsste" und "könnte" übrig, aber keine Lösung :(

- Google war nicht weiter hilfreich...

Kann mir hier ein Mitglied des erlauchten Server-Admin-Kreises einen kleinen Schubser in die richtige Richtung geben?

Vielen Dank schon mal und einen schönen Tag noch,
Mathias

Hallo!
Wird mailman denn unter Plesk Server / Komponenteninformationen aufgeführt?

mfG
Thorsten

Hi,

nach Auskunft der Strato-Hotline ist der Mailman-Support nicht in der Plesk-Lizenz inbegriffen. Das wurde mir explizit als Grund genannt, nachdem der Mensch sich auf meiner Plesk-Admin-Seite eingeloggt hat.
Irgendwie wollte ich das nicht so ganz glauben und hab es nach Windows-Manier versucht: einfach mal die Kiste neu starten :)
Und schon ging alles so, wie ich es erwartet habe.

Soviel zum Thema HOtline-Kompetenz :rolleyes:

Hi allerseits,

da habe ich mich wohl zu früh gefreut: die Einrichtung von Mailinglisten und auch die Konfiguration über das Web-Frontend funktioniert, der Mailversand von Mailman an Abonnenten ebenfalls, d.h. wenn ich über das Frontend eine Adresse registriere, kriege ich an diese Adresse die Bestätigungsmail und auch Mails an den Listen-Admin kommen an.
Aber der Weg ZU Mailman klappt nicht: confirm-Mails bleiben ebenso ohne Wirkung wie "normale" Mails an die Listenadresse, die irgendwo im Nirvana verschwinden :(
Wo protokolliert denn Suse/Strato die Mailman-Aktivitäten (und auch den anderen Mailverkehr)?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe,
Mathias

Hi Thorsten,

das war natürlich das, was ich auch vermutet habe. Aber da stehen lediglich zwei Zeilen von dem Zeitpunkt drin, zu dem der Server eingerichtet wurde.
Auch unter /var/www/vhosts/domain.de/ gibt es nix, wo irgendwelche Maillogs gespeichert werden :(

Back