Mailkonto entleeren

Dawn

Registered User
Hi,

Ich nutze Plesk 8.2 auf einem Debian-Server. Ich nutze dabei diverse Email-Adressen, darunter eine welche ich nur als Trashmail-Account benutze. Ich erhalte unglaublich viele Emails auf diese Adresse und muss darum von Zeit zu Zeit per Webmail auf den Server einloggen, alle Mails markieren und dann löschen. Das funktioniert prima, nur bin ich ein fauler Mensch und ich frage mich ob es irgendwie möglich ist den Mail-Account per Shell zu leeren. Der Account selber sollte aber nicht gelöscht werden.

Besten Dank schonmal für die Antworten!

Gruss,
Dawn

Last edited by a moderator:
Warum verwaltest du den Accout nicht einfach per IMAP? Kann man auch recht schnell massig Emails löschen :-P

Wäre eine Idee, aber stimmt da der Speed auch bei 2000-3000 Emails? Ich habe mir überlegt, einen Cronjob einzurichten welche mir die Emails täglich löscht, darum suche ich auch einen Befehl den man über die Shell ausführen könnte...

Gruss und THX,
Dawn

Kommt eigentl in erster Linie auf die Speed deines Servers an, da soweit ich weiß bei IMAP nur die Betreffs geladen werden - was ja zum auswählen aller Mails z.B. in einem Ordner reicht.

Habe einen Emailaccount von domainfactory und der ist extrem schnell, so dass ich bei solchen Emailmengen keine Probleme habe.

Weiß aber, dass z.B. auf meinem Plesk-vServer das Ganze nich so schnell geht ;-)

Besten Dank für eure Antworten. Ich denke falls es keine Lösung über die Shell gibt, werde ich mir ein kleines PHP Script schreiben welches das erledigt.

@LinuxAdmin: Ich nutze Courier...

Gruss,
Dawn

Wenn Plesk die Mails im Maildir Format speichert(was bei Courier warscheinlich ist) kannst du einfach alle Mails/Dateien im "new" Verzeichnis vom entsprechenden Maildir löschen.

Ihr seid schneller als ich gewesen, aber folgendes PHP-Script würde den Job auch erledigen:

PHP:
<?php
$mbox = imap_open("{localhost:143/imap/notls}", "[Durch Email Adresse ersetzen]", "[Durch Passwort ersetzen]");

imap_delete($mbox,'1:*');
imap_expunge($mbox);

imap_close($mbox);
?>

Besten Dank für eure schnelle Hilfe :)

Gruss,
Dawn

Naja, ich würde sagen fast jedes PHP-Script welches eine DB benutzt, speichert das Passwort in einem Konfig-File im Klartext. Ich denke es ist einfach wichtig die entsprechenden Berechtigungen korrekt zu setzen. Da ich das Script unter /usr/share/phpscript abgelegt habe, die Datei root:root gehört und die Rechte 400 besitzt, mache ich mir da nicht wirklich Sorgen ;)

Gruss,
Dawn

Last edited by a moderator:
Back