Mailfilter

raba

New Member
Hallo,

jeder Mailnutzer kann sich (wenn es so konfiguriert ist) mit seiner Mailadresse bei Plesk anmelden und Mailfilter setzen.

Er kann aber auch mit RoundCube Mailfilter setzen.

Leider fehlt die Kompatibilität. Mit anderen Worten: ich kann die mit dem einen Programm gesetzten Filter mit dem jeweils anderen Programm nicht sehen (und damit auch nicht verändern).

Gibt es hier eine Lösung?

Was RoundCube betrifft: das ist die Sieve-Syntax. Man kann sich ja den gesetzten Filter im Klartext ansehen.

Im Übrigen habe ich bei Plesk an den Standardeinstellungen nichts verändern. Das heißt: der Mailserver läuft unter Postfix und Dovecot.

Leider fehlt die Kompatibilität. Mit anderen Worten: ich kann die mit dem einen Programm gesetzten Filter mit dem jeweils anderen Programm nicht sehen (und damit auch nicht verändern).
Nochmals, was das eine Programm und das andere sein soll erschließt sich mir nicht. Um welche geht es genau? Und können die überhaupt Sieve-Filter verwalten?

Vielleicht verstehe ich die Gepflogenheiten in dieser Diskussionsgruppe nicht.

Ich bin davon ausgegangen, dass ich meine Fragen direkt auf eine Standardinstallation von Plesk beziehen kann. Damit meine ich: ich habe beim Konfigurieren mit Hilfe der GUI aus den vorgegebenen Möglichkeiten (waren ja nicht so viele) die Auswahl postfix, dovecot, roundcube (für Webmail, Alternative wäre nur noch Horde) gewesen und und nachdem ich dann, ebenfalls mit der GUI, die Benutzung von Mail den Usern gestattet habe, lief alles sozusagen von selber.

Ich bin sozusagen nach Bedienungsanleitung vorgegangen und jetzt ist dabei eine Frage aufgetreten.

Sehe ich das zu eng? Gib es gar keine Standardinstallation?

Du wolltest doch ein Problem mit Sieve und externen Mailclients gelöst bekommen oder um was für Filter geht es? So ganz verstehe ich vielleicht nicht was du möchtest.

Ich vermute mal das die verschiedenen Möglichkeiten gemeint sind. Zum einem kann über Plesk was eingestellt werden, zB Filterregeln, was dann aber über Roundcube nicht einsehbar ist.
Zumindest vermute ich das mal.

Ich vermute mal das die verschiedenen Möglichkeiten gemeint sind. Zum einem kann über Plesk was eingestellt werden, zB Filterregeln, was dann aber über Roundcube nicht einsehbar ist.
Zumindest vermute ich das mal.

Ja, genau das meine ich. So, und auch umgekehrt. Bei Roundcube konnte ich die Sieveskripte hinterher im Dateisystem finden. Auch im Programm Roundcube kann man sich die Skripte ansehen. Das ist wirklich Sieve-Syntax (soweit ich das beurteilen kann),

Wohin schreibt aber Plesk seine Filterregeln? Ist das auch Sieve-Syntax und wo findet man sie? Vielleicht in der psa-Datenbank?

Wohin schreibt aber Plesk seine Filterregeln?
Wo bitte hat Plesk Filterregeln!? Für was?
geht es denn ein bisschen genauer zu erklären? Mit deinen knappen Hinweise kann ich nicht erraten was du bei Ony einstellst.

Was wird soll denn gefiltert werden?
Black/Whitelist bei Domains und Adressen? Oder Inhalte von Mailheadern (Spamassassin).

Es geht hier nur um Filterregeln für Mail (unbedingte oder bedingte Weiterleitung, Abwesenheitsmitteilungen usw.).

Das habe ich aber von Anfang an so geschrieben.

Da mir gerade die Zeit für eine längerfristige Hilfe bei dir fehlt, nur kurz:
Plesk-Datenbank bezüglich der Tabellen bei Mail selbst durchforsten, dann findest du auch die Einträge, die du willst.

Aufrufen in der Shell: plesk db

Vielen Dank für deinen Hinweis. Den werde ich dann man umsetzen.

Offenbar verwendet hier keiner Mailaccounts, die in Plesk eingerichtet und dort auch verwaltet werden. Denn anders kann ich mir nicht diese eher allgemein gehaltenen Hinweise erklären.

Trotzdem vielen Dank für eure Mühen!

Offenbar verwendet hier keiner Mailaccounts, die in Plesk eingerichtet und dort auch verwaltet werden.
Doch.
Aber die meisten werden nicht die Einstellungen über SQL in den Tabellen ändern. Sondern die CLI nutzen. https://docs.plesk.com/en-US/onyx/cli-linux/using-command-line-utilities/mail-mail-accounts.39181/

Denn anders kann ich mir nicht diese eher allgemein gehaltenen Hinweise erklären.
Nicht viele verwenden Pklesk. Und deine Fragen waren auch nicht sonderlich spezifisch.
Du willst die Funktionsweise der Plesk API kennenlernen? Da müssen hier wohl viele passen.
Ansonsten stöber mal auf https://github.com/plesk

- - -
Was ist denn so schwierig mal die Tabellen anzusehen?
Schau:
Code:
MariaDB [psa]> show tables like "%mail%";
+------------------------+
| Tables_in_psa (%mail%) |
| EmailActivations       |
| Webmails               |
| badmailfrom            |
| externalWebmails       |
| mail                   |
| mail_aliases           |
| mail_redir             |
| mail_resp              |
| mass_mail              |
| mass_mail_clients      |
| mass_mail_domains      |
11 rows in set (0.00 sec)

MariaDB [psa]> show tables like "%reply%";
Empty set (0.00 sec)

MariaDB [psa]> show tables like "%filter%";
+--------------------------+
| Tables_in_psa (%filter%) |
| spamfilter               |
| spamfilter_preferences   |
2 rows in set (0.00 sec)

MariaDB [psa]> select * from spamfilter_preferences;
+--------+---------------+----------------+------------------------+
| prefid | spamfilter_id | preference     | value                  |
|      3 |             1 | blacklist_from | *@*.biz.ua             |
|      4 |             1 | blacklist_from | *@*.co.ua              |
|      5 |             1 | blacklist_from | *@multi-expo.eu        |
|      6 |             1 | blacklist_from | *@wintolls.eu          |
|     91 |             1 | required_score | 5.00                   |
|     92 |             1 | rewrite_header | subject *****SPAM***** |
|     11 |             2 | action         | move                   |
|      9 |             2 | required_score | 5                      |
|     10 |             2 | rewrite_header | subject ***SPAM***     |
|     13 |             3 | action         | move                   |
|     12 |             3 | rewrite_header | subject ***SPAM***     |
|     16 |             4 | action         | move                   |
|     14 |             4 | required_score | 5                      |
|     15 |             4 | rewrite_header | subject ***SPAM***     |
|     18 |             5 | action         | move                   |
|     17 |             5 | rewrite_header | subject ***SPAM***     |
|     66 |             6 | action         | text                   |
|     67 |             6 | required_score | 5                      |
|     65 |             6 | rewrite_header | subject ***SPAM***     |
|     23 |             7 | action         | move                   |
|     22 |             7 | rewrite_header | subject ***SPAM***     |
|     63 |             8 | action         | move                   |
|     64 |             8 | required_score | 5                      |
|     25 |             8 | rewrite_header | subject ***SPAM***     |
|     28 |             9 | action         | move                   |
|     27 |             9 | rewrite_header | subject ***SPAM***     |
|     77 |            10 | action         | text                   |
|     78 |            10 | required_score | 5.5                    |
|     76 |            10 | rewrite_header | subject ***SPAM***     |
|     81 |            11 | action         | move                   |
|     82 |            11 | required_score | 5.5                    |
|     33 |            11 | rewrite_header | subject ***SPAM***     |
|     36 |            12 | action         | move                   |
|     35 |            12 | rewrite_header | subject ***SPAM***     |

MariaDB [psa]> select * from mail_resp;
+----+-------+-----------+--------+-----------+-----------------------+----------+---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------+---------+----------+-----------+--------------+---------+----------------------+---------+
| id | mn_id | resp_name | keystr | key_where | subject               | reply_to | text  | resp_on | ans_freq | mem_limit | content_type | charset | apsServiceInstanceId | endDate |
+----+-------+-----------+--------+-----------+-----------------------+----------+---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------+---------+----------+-----------+--------------+---------+----------------------+---------+
|  1 |     1 | default   |        | no        | Re: <request_subject> |          |       | false   |        1 |      1000 | text/plain   | UTF-8   |                    0 | NULL    |
|  2 |     2 | default   |        | no        | Re: <request_subject> |          |       | false   |        1 |      1000 | text/plain   | UTF-8   |                    0 | NULL    |
…
Ich hoffe die Auszüge heilfen, dir klar zu machen wo was gespeichert sein kann.
Dass du was mit SQL was ändern willst, weißt du ja bestimmt. Ansonsten musst du SQL lernen.

Last edited by a moderator:
Na, dann haben meine Tipps wohl dir geholfen, zu erkennen wo was von Plesk bei Mail"filter" gespeichert wird.

Back