• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Mailfilter auf Stratoserver

Alvar

Registered User
Stratoserver

Hi Leute
Ich wollte mal fragen was für eine Kombinations von Antispam und Antivir Programme auf einem Strato Rootserver mit Suse 9.0 und Confixx 3 sinvoll wäre
 
Last edited by a moderator:
Oh, da steht ja ein 'was' und kein 'ob'. Da muß ich mich wohl verlesen haben.
Nun stehe ich in Deiner Schuld und schreibe eine ausführliche Antwort:

Als Spamfilter ist der wohl bekannteste und meist genutzte 'SpamAssassin'. Auch wenn sich hier bereits ein Einzelner lautstark gegen SA und für DSPAM ausgesprochen hat. Leider hat dies bisher noch keiner hier verifiziert.

Und als Virenscanner (auch für Emails) ist 'amavis' zumindest von der Milter-Schnittstelle (kann zusätzlich auch SA einbinden) ein recht guter Kandidat. (Zufinden unter http://sourceforge.net)

Neulich hat hier noch jemand einen weiteren Spam-Blocker vorgestellt. Aber ich weiß nicht mehr genau wie er heißt und finde deshalb den Thread nicht mehr.

huschi.
 
:) Tjo das kann passieren :)

Also erstmal danke für die Antwort.
Also Spamassasin hab ich schon mal was gehört aber amavis noch nicht aber gut werd mir mal die Seiten angucken und hoffen das da auch gute HowTos sind die die Installation erklären :)
Was den Virenschutz betrifft stimmt das es für Email Überprüfung sein soll.
 
Der "Einzelne" möchte nochmals darauf hinweisen, dass sich Neueinstieger (von SA unbeleckte :)) auf jeden Fall DSPAM anschauen sollten, bevor sie sich entscheiden. Es könnte immerhin der Unterschied zwischen "Mist, schon wieder eine unerkannte Spam-Mail in meiner Inbox" (SA) und Ruhe im Postfach (DSPAM) sein... :D

Btw: wer nicht immer Mails von den gleichen Leuten kriegt und daher keine Whitelists verwenden kann, fährt ohnehin mit DSPAM besser, da dieser Filter "richtige" Mails weitaus besser von Spam trennen kann als andere Alternativen.
 
@Elegantly
Man kann es sicher mal testen aber nur wenns ne wirklich Narrensichere installationsanleitung gibt :)
 
Alvar said:
@Elegantly
Man kann es sicher mal testen aber nur wenns ne wirklich Narrensichere installationsanleitung gibt :)

Schau in den DSPAM-Thread, dort ist ein Link zur DSPAM README mit HOWTOS für die jeweiligen MTAs wie sendmail, postfix etc. Ob dir das ausreicht hängt davon ab, wie närrisch du bist.
:p
 
Jo den Thread hab ich schon gelesen nur ich muss zugben das ich lieber eine Anleitung hab die Narrensicher und leicht verständlich ist :)
 
spam assain

hier eine narrensichere anleitung:

in des shell yast eingeben
unter Software installieren löschen suchen und aufrufen
im folgenden fenster gehst du auf suchen und gibst ein spam.
spam assain taucht hier dann in der liste auf.
makieren mit der leertaste.
danach nur noch auf übernehmen klicken und die software wird installiert und eingerichtet.
sollte soweit ich weiß auch ein milter mit installiert werden.
danach gehst du im root verzeichnis (in der shell)
in das verzeichniss confixx
und dann noch ins verzeichniss admin.
dann gibst du in der shell ein
./admin.pl

du siehst das confixx setupskript.
hier gehst du in denn bereich email (mit der 3)
und drückst die zahl die vor oder hinter spam assain steht.
du wirdst dann noch nach diversen pfaden gefragt, die aber der installation eigentlich entsprechen, sodas du sie einfach bestätigen kannst.
mfg
chris
P.S.: wenn du fragen betreff des servers hast, einfach mir ne pm schicken.
 
dragon001 said:
hier eine narrensichere anleitung:
Dieser Anleitung fehlen zwei wesentliche Dinge:
a) Groß-/Kleinschreibung
b) Die Vorbedingungen: Suse & Confixx 3

Als Hausarbeit darfst Du das Ganze unter berücksichtigung der o.g. Punkte in die FAQ-Rubrik schreiben. ;)

huschi.
 
Also die Kurzanleitung zu SA ist mehr als wunderbar. Aber da ich noch nichts am laufen habe und mich der "Einzelne" sehr neugierig gemacht hat, würde ich gerne DSPAM ausprobieren. Jedoch gibt es darüber keine Schöne How To Anleitung. Auch sind die links die im DSPAM Thread sind nicht mehr vollständig: http://www.nuclearelephant.com/projects/dspam/README.txt

Ich würde mich noch freuen, von dem zweiten ein How To zu lesen.
 
Back
Top