Mailempfang möglich -Mailversand nicht möglich

Ulrich11

New Member
Hallo,
ich bin kein Fachmann - besser gesagt, ich habe von Plesk kaum Ahnung.

Ich habe drei Domains, die in einem Paket mit Plesk bei meinem Provider verwaltet werden. Ende 2018 wurden über eine der Mailadressen einer Domain tausende Spammails versandt. Deshalb habe ich irgendwo rumgeschraubt, um dies zu unterbinden. Letztendlich habe ich das Konto gelöscht.

Erst jetzt (vorher nicht gebraucht) stelle ich fest, dass sich Mails aus allen Mailadressen der betroffenen Domain nicht versenden lassen. Beim drücken auf den „Senden-Button“ werden die Mails in den Ordner gesendet verschoben, kommen aber beim Empfänger nicht an. Auch gehen Kontakte über das Kontaktformular (Joomla) nicht im Backend ein. Im Frontend des Kontaktformulars erscheint allerdings keine Fehlermeldung.
Mails für andere Domains im gleichen Paket lassen sich verschicken. Auch funktioniert dort das Kontaktformular.

Einige Angaben:
  • Im Hostingpaket sind 600 Mailadressen möglich.
  • Die Zahl der max. ausgehenden Mails wurde vor ein paar Tagen von 1/Std. Auf 100/Std. gesetzt.
  • Angelegt sind insgesamt 10 Mailadressen.
  • Täglich werden weniger als 10 Mails verschickt.
  • Trotzdem erscheint täglich diese Meldung:
    • „1 E-Mail-Adresse über der Grenze“
      (obwohl ich nachdem ich dies gemerkt habe, 2 Adressen gelöscht habe – Meldung bleibt)
    • Grenze (Mailausgang) je Stunde: 100
    • Versuche nach erreichen der Grenze: 2
Meine Fragen:
Gibt es noch irgendwo eine Begrenzung, die ich übersehen habe?

Für Hilfe einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Attachments

• plesk1.jpg
    plesk1.jpg
    134.7 KB · Views: 242
Last edited:
Vielleicht ist die IP-Adresse des Webservers auf mehreren SPAM Blacklisten gelistet. Gib die IP-Adresse unter https://mxtoolbox.com/blacklists.aspx zum Beispiel einmal ein um zu prüfen, ob die IP blacklisted ist. Wenn das der Fall ist, kannst du hier eventuell den Support deines Providers einmal zu Rate ziehen oder einen Blacklist Remove direkt bei der entsprechenden Blackliste beantragen.

Ansonsten müsste dein Anbieter einmal in den Systemlogs schauen, warum die E-Mails nicht versendet werden bzw. nicht zugestellt werden.

Hallo IP-Projects.de,
danke. hat jetzt etwas gedauert.
Die IP-Adresse habe ich in den Link zur blackliste eingetragen. Alle 95 Punkte mit Haken in grünem Kreis und o.k. versehen.
Mit meinem Provider hatte ich vor meiner Anfrage hier mehrfach per Mail Kontakt, da ich dachte, dass er den Postausgang meiner Mailkonten der betroffenen Domain irgendwie/irgendwo gesperrt hatte. Wäre ja o.k. gewesen. Trifft aber nicht zu.

Überprüft habe ich dabei, unter >Joomla >Konfiguration >Server, dass unter "Mailer:" die Auswahl auf "PHP-Mail" steht. Trifft zu. Auch ist dort der Punkt "Mails senden:" auf "ja" gestellt.
Wenn ich Mails verschicke, erscheint nach kurzer Zeit die als Anhang eingefügte Fehlermeldung.

NACHTRAG: Aus der Konfiguration/Server von Joomla heraus kann eine Testmail versandt werden. Diese ist im Mailpostfach der fraglichen Domain angekommen? Für mich deshalb komisch, weil ja von der Domain (allerdings Backend) eine Mail versandt wurde und im Posteingang ankam. Handelt es sich hier beim Absenden der Mail aus dem Backend nicht um den gleichen Vorgang wie beim Absenden der Kontakte im Frontend an die Mailadresse?

Attachments

• undelivered1.jpg
    undelivered1.jpg
    47.5 KB · Views: 233
Last edited:
Am einfachsten wäre es, wenn dein Anbieter in den Mail Logs den Vorgang einmal prüft. Meistens sieht man hier genau anhand einer Fehlermeldung wo das Problem besteht. Alles Andere ist immer etwas spekulativ :)

Danke.
Nur noch die Frage: Kann ich dies selbst über meinen Zugriff in Plesk einsehen und ggf. hier hochladen. Im Anhang die Maske von Plesk, die ich sehe.
Ich geb zu, ich denke der Provider müsste diese logs aufgrund meiner Mails eingesehen haben und dabei vermutlich nichts Außergewöhnliches gefunden haben. Es sieht blöd aus, wenn ich jetzt nachhake. Aber ich werde wohl nicht drum herum kommen.

Attachments

• plesk-logs-übersicht.jpg
    plesk-logs-übersicht.jpg
    121.5 KB · Views: 236
Hallo,

ja, die Log sollte sich unter /var/log/mail.log befinden. Wenn hier eine Log Rotation konfiguriert ist, kann es sein, dass der entsprechende Eintrag in einer der älteren Logfiles zu finden ist.

Dort muss man dann nach der entsprechenden E-Mail Adresse suchen.

Hallo,
unter var ist nichts zu finden. Andere Logs habe ich gefunden, aber keine mail.log bzw. Log Rotation. Ist aber vielleicht auch gut so. Ich hab keine Ahnung und kann hier nicht rumbasteln.
Ich werde jetzt noch eines mach: Die Einstellung der "Problem"-Domain mit den Einstellungen der anderen beiden Domains in Plesk vergleichen. Vielleicht finde ich was. Wenn nicht, nochmals mit dem Provider Kontakt aufnehmen. Evtl. bliebe, die ganze Domain auf einen anderen Ordner im gleichen Paket zu legen. Aber vielleicht nehme ich da das Problem dann mit. Aber zunächst danke für die Tipps.

Wenn ich richtg verstanden habe bist du nicht Betreiber (Administrator) des Servers sondern nur Kunde/Reseller, ist das korrekt?
In dem Fall ist es normal dass du keinen Zugriff auf die Systemdienste oder Systemdateien hast, wenn Plesk nicht eine Nachrichtenverfolgung anbietet welche den Status der einzelnen ausgehenden Emails anzeigt dann musst du den Anbieter dafür "belästigen".

So ist es. Ich bin nur Kunde und habe dort meine drei Domains liegen. Zu der Aussage Nachrichtenverfolgung habe ich dann aber noch eine Frage: Könnte ich (totaler Laie), mit den Aussagen zum "Status ausgehender Emails" überhaupt was anfangen? Oder sollte der Anbieter dies interpretieren? Wobei ich dem Anbieter die Frage nach dem Grund der nicht ankommenden Mails schon gestellt habe und ich eigentlich davon ausgehe, dass er da schon reingeschaut hat.
Danke.

Bei Versandproblemen gibt es immer eine englischsprachige Fehlermeldung in den Logs welche generell ausreichend aussagekräftig ist, Stil "blocked because detected as spamming", "graylisted, try again later", "email account quota exceeded", .....
Allerdings sollte der Anbieter allein auf Basis der Angabe "gesendete Email kommt nicht an" die Ursache selber finden und erklären/korrigieren können. Du als Kunde musst ihn lediglich darüber informieren dass es ein Problem gibt, Rest ist Sache des Administrators.

Bitte gib dabei dem Anbieter folgende Informationen an was die Analyse vereinfacht
- (ungefährer) Zeitpunkt des Versands
- Email-Adresse von welcher es versandt wurde
- Empfänger Email Adresse
- Subject der Email

Ich hab zwischenzeitlich Nachrichten über das Fronted an mein Backend gesendet und die Daten meinem Provider mitgeteilt. Die Nachrichten sind nicht angekommen. Der Provider hat aber auch keine Fehlermeldung gesehen/gefunden.
Zwischenzeitlich will ich (Ahnungsloser) die kompletten Website-Dateien auf eine andere Domain auf dem gleichen Server kopieren (Tread). Will mal sehen ob es dann funktioniert. Denn auf der anderen Domain funktionieren die Einreichungen.

Last edited:
Back