Mailempfang geht nicht nach Neuinstallation

christiant

New Member
Hallo,

habe heute meinen Hetzner-Root-Server (Suse 11.1) eingerichtet, normales LAMP - nur der Mailempfang klappt nicht.

Im Log lese ich folgendes, das ist ein Mailaccount (normaler Unix-User) der in der /etc/postfix/virtual eingetragen ist ([email protected] christian) - woher nimmt er die "@de.de", dort sollte "@DOMAIN.de" stehen...

AD8FA21EE025: to=<[email protected]>, orig_to=<[email protected]>, relay=none, delay=0.15, delays=0.15/0/0.01/0, dsn=5.4.4, status=bounced (Host or domain name not found. Name service error for name=de.de type=A: Host not found)

Ich hatte die Postfix-Config und Virtual-Datei meines alten Servers kopiert, dort ging alles - der war aber auch schon etwas in die Jahre gekommen...(Suse 9.x)

Was habe ich falsch gemacht? Wo kann ich die "Mapping-Domain" ändern? In der main.cf steht

Code:
alias_maps hash:/etc/aliases 
biff no 
broken_sasl_auth_clients yes 
canonical_maps hash:/etc/postfix/canonical 
daemon_directory /usr/lib/postfix 
html_directory /usr/share/doc/packages/postfix/html 
inet_protocols all 
mailbox_command /usr/bin/procmail 
mailbox_size_limit 0 
manpage_directory /usr/share/man 
masquerade_exceptions root 
message_size_limit 20240000 
mydestination $myhostname, localhost.$mydomain 
myhostname DOMAIN.de 
myorigin $mydomain 
readme_directory /usr/share/doc/packages/postfix/README_FILES 
relocated_maps hash:/etc/postfix/relocated 
sample_directory /usr/share/doc/packages/postfix/samples 
sender_canonical_maps hash:/etc/postfix/sender_canonical 
setgid_group maildrop 
smtpd_recipient_restrictions permit_sasl_authenticated permit_mynetworks reject_unauth_destination 
smtpd_sasl_auth_enable yes 
smtpd_sender_restrictions hash:/etc/postfix/access 
transport_maps hash:/etc/postfix/transport 
virtual_alias_domains hash:/etc/postfix/virtual 
virtual_alias_maps hash:/etc/postfix/virtual

Warum geht das Mappen auf interne Benutzer schief?

PS: Sorry, bin kein Admin - arbeite mich jedoch an die Materie *g*

Ciao
Christian

Suche in den Dateien /etc/postfix/sender_canonical, /etc/aliases und /etc/postfix/virtual nach fehlerhaften Einträgen.

Oh sorry, das hatte ich übersehen.

/etc/postfix/sender_canonical -> LEER
/etc/postfix/aliases -> nur die normalen Aliase...
/etc/postfix/virtual -> die mappings vom alten server

Was könnte denn fehlerhaft sein? Ich habe auch schon mit grep -lr "de.de" /etc/* gesucht - aber ohne Erfolg.

Irgendwo ist der Hostname offenbar nicht richtig gesetzt, es war eine Minimalinstallation von Suse 11.1, LAMP habe ich selbstinstalliert - klappt alles - nur das Mailen geht nicht...

Was mir gerade auffällt, in Deiner Config wird $mydomain zwar verwendet, aber nicht gesetzt

http://www.postfix.org/postconf.5.html#mydomain said:
mydomain (default: see "postconf -d" output)
The internet domain name of this mail system.
The default is to use $myhostname minus the first component.
$mydomain is used as a default value for many other configuration parameters.
Example: mydomain = domain.tld

Damit ist ersmal wahrscheinlich, woher das ".de" kommt: "DOMAIN.de" minus the first component.

Last edited by a moderator:
Was mir gerade auffällt, in Deiner Config wird $mydomain zwar verwendet, aber nicht gesetzt

Ich denke auch das es irgendwo in dem Bereich "$mydomain", "$myhostname" bzw. den Einträgen für Hostname / Mailname krankt.

Mein letztes Suse liegt allerdings schon Jahre zurück.

Es lag daran...ich habe die $mydomains gesetzt und schon passt es...komisch das diese Konfiguration auf meinem alten Server problemlos lief.

Egal, vielen dank an alle!!!

Back