• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Mail Server mit Courier IMAP kein Abwesenheitsnotiz

patrickf

New Member
Hallo,

mein Debian 8 Server läuft mit Postfix für das versenden und mit Courier IMAP als Mail Server. Bis vor Tagen haben ich Dovecot genutzt. Da Dovecot aber ein paar Probleme gemacht hat und ich festgestellt habe, das in meiner Umgebung und mit den Anforderungen Courier IMAP stabiler läuft habe ich wieder zurück gewechselt. Nun kann ich im Roundcube Webmail aber keine Abwesenheitsnotiz mehr aktivieren. Es folgt die Fehlermeldung keine Verbindung zu Sieve. Dies gehört ja aber zu Dovecot. Hat jemand eine Idee?
 
Sieve sowie Managesieve sind Dovevot-eigene Dienste welche Filterung und Aktionen übernehmen, Courier hat kein entsprechendes Gegenstück. Man kann Abwesenheitsnotizen zwar über Cronjob basteln aber sauber, zuverlässig und schön ist das keineswegs.

Ich kann mir aber ehrlich gesagt keine halbwegs normale Umgebung vorstellen in der Dovecot instabil sein soll. Es mag Szenarien geben wo Courier schneller / flexibler ist aber zuverlässig und stabil sind beide allemal.
 
Back
Top