Mail-Server aufbauen echt so aufwendig?

skolex

New Member
Guten Abend,

Ich bin jetzt fast mit allem fertig was ich so für meinen Webserver gebraucht habe. Nur eine Sache (eigendlich ne kleine geschichte wie ich gedacht habe) fehlt noch: Mail-Server.

Ich werd nur nicht ganz schlau aus allem was ich so lese.

Scheinbar soll Postfix zusammen mit courier-IMAP ne ganz tolle sache sein.

Was ich will sind einige Mail addressen (zwischen 20 und 30) mit eigenen Postfächern. Wenn Imap mir erlaubt dass die Mails auf dem server bleiben und von verschiedenen Rechnern aus abgerufen werden können, dann muss das auch mit dabei sein.

Jetzt hab ich da ne nette anleitung gefunden. And i ask to myself WTF??
Das sind mehr als 5 seiten. Ist das wirklich so aufwendig oder geht das auch lässiger aus dem Ärmel.

Anleitung: Virtual Users and Domains with Courier-IMAP and MySQL - postfix

MFG,
skolex

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

scheinbar habt ihr alle den glücklichen umstand dass ihr nen Root inkl. Confixx oder Plesk habt. Ich hab nen Server von Hetzner und die Maschinen sind so was von plank das kann man sich gar nicht vorstellen. da darf man froh sein dass die Hardware schon zusammen geschraubt ist und an die Steckdose angeschlossen wurde.

INFO: Suse 10.3, Apache2, Mysql, PureFTP. And nothing else.
eigendlich brauch ich auch nicht mehr und viele Köche verderben den Brei ne.

Aber das Salz in der Suppe wäre jetzt eben diese Email geschichte. scheinbar ist das echt so aufwendig wie da beschrieben.

Siehs so:

Einmal lange, und sonst immer wenn du es machst gehts viel schneller. So wars mal bei mir.

Zu deiner generellen Frage:
Ja, es dauert etwas, bis man das das erste mal gemacht hat. Aber ich würde mir den Satz von blupp zu herzen nehmen. Es dauert wirklich nur das erste mal so lange.

Und ob Confixx ein Segen oder ein Fluch ist, sollen andere entscheiden. Ich hab auch nen Server bei Hetzner und finde es eigentlich immer ganz interessant, was neues selbst zu installieren. Ausserdem lernt man dabei ja einiges. Und wenn man mal ned weiter weiß, findet man hier im Forum mit Sicherheit Rat.

Das ist lieb von euch.

Ich hab auch nen Server bei Hetzner und finde es eigentlich immer ganz interessant, was neues selbst zu installieren. Ausserdem lernt man dabei ja einiges.

100% deiner Meinung. Mich hat man ins kalte Wasser geworfen. Ich bin immer recht gut drum rum gekommen (bis auf die absoluten Basics) mich mit Linux zu beschäftigen obwohl ich schon seit Jahren mit Webapps und ähnlichen Servergeschichten zu tun habe. Auf nem Strato Root bekommt man den Hasen ja auch schon fertig gebraten serviert. Und dann kam der Hetzner Root. Ab ins kalte Wasser. von ein paar freunden 5 Bücher in die Hand bekommen mit den Worten: "Nu mach mal. du weißt ja wo du google findest wenns nicht mehr weitergeht".
Ja letztlich hab ich mir das intensiv alles rein gedrückt. Vermutlich nicht mal 30% von dem was noch kommen könnte aber ich komm schon ganz gut zurecht.

Ja scheinbar wird das jetzt wieder der fall sein. ich hab einfach drauf los gearbeitet und bin jetzt etwa bei 40% der Anleitung.

Jetzt noch ne kurze frage. in der Anleitung steht hin und wieder mal etwas was mir etwas wirr erscheint. das mach ich nach "Try & Error"-Prinzip. Aber jetzt gerade kommt was von dem (anders als bei dem rest) ich noch nie etwas gehört hab.

SASL2

Wer oder was ist das? Was macht das und ist das gut, bzw. brauch ich das wirklich? ODER - wenn es ein "Wer" ist, glaub ihr es ist weiblich oder männlich. Weiblich würd ich gern auf nen kaffee einladen. dann bekomm ich schon raus warum mir die an die mails will. :rolleyes:

Also ich hab gelesen dass das mit einer Auth-Funktion zu tun hat.

Mfg,
skolex

Last edited by a moderator:
Back