mail hängt in der queue

Nicolander

Registered User
hallo,

eine mail die an mich vor 3 tagen gesendet wurde hängt immernoch in der mail queue. diese mail hat 5 mb auch flush mail queue hat nichts gebracht. was kann ich machen?
und wieso landen emails die ich empfange in der mail queue? ich dachte die würden direkt an das entsprechende postfach weitergeleitet?
nochwas, der status sieht folgendermaßen aus: Deferred: local mailer (/usr/bin/procmail) exited with EX_TEMPFAIL

danke im voraus und viele grüße
nicolander
 

Nicolander

Registered User
Nachtrag

hab gerade mal im maillog nachgeschaut dort wiederholt sich der eintrag immer wieder:
Deferred: local mailer (/usr/bin/procmail) exited with EX_TEMPFAIL
 

Huschi

Moderator
Staff member
Re: Nachtrag

Nicolander said:
hab gerade mal im maillog nachgeschaut dort wiederholt sich der eintrag immer wieder:
Deferred: local mailer (/usr/bin/procmail) exited with EX_TEMPFAIL
Dies ist evtl. ein Zeichen dafür, daß procmail nicht als root läuft.
tippel mal:
echo '=M' | sendmail -bt | grep local
und such den Eintrag 'U=X:Y'. Dabei sollte X und Y idealerweise 0 sein.

huschi.
 

Nicolander

Registered User
hallo huschi,

vielen dank für deine antwort.
U=0:0 ist der fall :((
hast du sonst noch eine idee?
schreibt procmail vielleicht noch in ein anderes logfile?

viele grüße
nicolander
 

Huschi

Moderator
Staff member
Nicolander said:
schreibt procmail vielleicht noch in ein anderes logfile?
Nein. Ich würde sagen, daß eine Email ständig im Kreis läuft.
Hat root schon eine Fehlermeldung erhalten?
Kannst Du die Email (bzw den Header) in /var/spool/mqueue/ orten?
Bei ja: ist die Adressierung korrekt?

huschi.
 

Nicolander

Registered User
root hat noch keine fehlermeldung erhalten.
orten kann ich die mail, ich vermute das der header nicht in ordnung ist, zumindest kann ich in der ganzen datei keine empfängeradresse finden.
der header sieht folgendermaßen aus:

This is a multi-part message in MIME format.

------=_NextPart_000_0005_01C3A6E4.FDC89080
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="----=_NextPart_001_0006_01C3A6E4.FDC89080"


------=_NextPart_001_0006_01C3A6E4.FDC89080
Content-Type: text/plain;
charset="iso-8859-1"
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable


viele grüße
nicolander
 
Top