• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Lüfter kontrollieren bei Fujitsu Rx300S6 Server

M

Manciman

Guest
Hallo :),

Ich habe mir einen Server gebraucht gekauft, es ist der Fujitsu Rx300S6.
Kann mir einer sagen, ob es möglich ist bei diesem Server die Lüfterdrehzahl zu verändern, da er sehr laut ist. Die Lüfter sind eingeschoben und verbinden sich über fünf Pins auf der Unterseite auf eine Platte auf der alle 5 eingebaute Lüfter (bzw. 10 Lüfter möglich) verbaut sind.

Denke nicht das ein Bild vonnöten ist.

Mit freundlichen Grüßen

Marcel Kummerow
 
Die Lüfter drehen sich meist so, wie es die Temperatursteuerung für richtig hält. Je nach dem, was OS oder BIOS das der Meinung sind, tun zu müssen.

-> sollte das Ding noch ohne OS sein - vielleicht wird's nach Installation besser.

Abgesehen davon - Rackserver und laut? Who cares? Für die Betriebssicherheit ist "alle Lüfter Vollgas" noch immer die beste Variante.
 
Für die Betriebssicherheit ist "alle Lüfter Vollgas" noch immer die beste Variante.
Nicht unbedingt, letztendlich sind das Verschleißteile. Bei steigender Temperatur drehen sie sowieso hoch, sie standardmäßig auf Volldampf laufen zu lassen, bietet meines Erachtens keinerlei Vorteile. Der Stromverbrauch ist auch nicht ganz unerheblich.
 
Sofern die Lüfter keine vernünftigen Kugellager haben, würde ich sie nicht die ganze Zeit unter Vollast laufen lassen. Die halten sonst nicht sehr lange.

Normal ist es so, dass die Lüfter zuerst mit Vollast laufen. Nach einer gewissen Zeit wird die Lüfterregelung aktiv geschaltet. Meine Vermutung ist, dass gesetzte Werte aus dem BIOS verwendet werden. Die kannst du über das iRMC Web Interface konfigurieren.

Quelle: https://forum.ts.fujitsu.com/forum/viewtopic.php?t=47264
 
Back
Top