Lowlevel Formatierung

Vulnix

Registered User
Hallo!

Es ist ja allgemein bekannt das selbst nach der formatierung der Festplatte Daten rekonstruiert werden können. Nun wurde mir gesagt, dass das bei einem Lowlevel format nicht mehr möglich sei.
Ist es wirklich so, dass man de facto keine Daten mehr rekonstruieren kann,w enn die Platte ein Lowlvl Format hinter sich hatte?

Gruß,
Patric

Eine sehr informative Seite zu Lowlevel Formatierung findest du hier:
http://www.zenerino.ch/computer/software/lowlevel.php
Normalerweise sag ich bei solchen Fragen immer "im Prinzip nein, aber sag niemals nie" aber wenn das so vorsich geht wie auf der Webseite beschrieben (ich kannte bis heute Lowlvl Format noch gar nicht...) dann würde ich sagen: Die Daten können nicht meh rekonstruiert werden. Bei einer 300 GB Festplatte könnte das allerdings ein weilchen Dauern ;)

Die sicherste Möglichkeit ist du hälst sie unter einen Elektromagneten und danach haust du mit dem Hammer vdrauf.
Ein Lowlevelformat ist sehr sicher, die Wiederherstellung ist aber nicht unmöglich. Soll aber nicht heißen das Hinz und Kunz das können.

Mein Mac OS X bringt als Boardmittel ein Festplattendiestprogramm mit, dieses Programm kann Festplatten auch Lowlevel formatieren bietet aber zwei Sicherere Versionen des ganzen an. Und zwar 7-Faches Low Level und 35 Faches.
Wenn du die Platte weiterverkaufen willst dann formatieren die Platte Low Level und du kannst ruhig schlafen. Ansonsten haue mit dem Hammer darauf!

Back