Lokaler IMAP Server

TheEvil

Registered User
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen Mailserver im Internet, wo per IMAP E-Mails abgerufen werden.
Jetzt möchte ich, das ich in einem Netzwerk einen Zusätzlichen Server habe, welcher die E-Mails auch abruft / abgleicht und sie dem Netzwerk per IMAP zur verfügung stellt.
Jedoch habe ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll.
Habt ihr eine Idee welche Software man hier verwenden kann?

Danke und Grüße
Dirk

Jetzt möchte ich, das ich in einem Netzwerk einen Zusätzlichen Server habe, welcher die E-Mails auch abruft / abgleicht und sie dem Netzwerk per IMAP zur verfügung stellt.

Wenn der lokale Server die Emails abrufen soll, dann auf dem lokalen Server einfach Postfix, Dovecot, fetchmail installieren und nach Wunsch konfigurieren (alternativ gehen natürlich auch Exim, Courier, etc).

Wenn du die Imap-Server synchronisieren willst (warum auch immer), dann halt eine Lösung mit rsync, etc.

Vielleicht denke ich auch nur komisch.

Ich brauche weiterhin die Möglichkeit die E-Mails am Haupt E-Mail Server per IMAP abrufen zu können.

Zusätzlich möchte ich Intern einen Server stellen, welcher die E-Mails synchronisiert und dem Netzwerk per IMAP zur verfügung stellt.

Hintergrund ist das die Internetanbindung hier sehr langsam ist und wenn hier 5-6 Leute gleichzeitig mit den E-Mails arbeiten, die Leitung glüht und nichts mehr läuft.

Edit:

imapsync werd ich mir mal anschauen, das könnte funktionieren :) Danke schonmal.
Wenn jemand noch weitere Ideen hat gerne ran damit

Last edited by a moderator:
Du suchst OfflineIMAP (evtl. zusammen mit Dovecot IMAP oder einem anderen kleinen IMAP-Server) oder generell einen cachenden IMAP-Proxy.

Soweit sind eure Antworten alle gut und richtig, jedoch läuft das irgendwie unter Windows noch nicht so wirklich.

Ich Probiere mal noch weiter, jedoch wenn einer eine "Echte" Windows Lösung kennt würde ich mich freuen, mit Cygwin und ähnlichem ist das echt eine qual irgendwie...

Vielleicht hättest du mal erwähnen sollen, dass es unter Windows laufen muss... :rolleyes: Gedanken lesen können wir nicht (Kristallkugel is auch schon wieder in der Reperatur :D) und aus deinem Motto geht auch was anderes hervor... ;)

Wenn wenigstens auf dem Remote-Server Linux läuft, dann würde ich im Netz einfach z.B. den hMailserver installieren und dann eben von der Linux-Seite aus die Synchronisation regeln.

Hallo,

also wenn du einen Lokalen Windows "Server" (Datenrechner) laufen lassen willst kommst du an einer Exchange Variante theoretisch nicht vorbei.

Arbeitet Ihr mit Outlook?

Suche mal im Netz nach "outlook ohne exchange" da findest du einige Tools, ist aber eine kostspielige Angelegenheit :eek: ( hatte selber mal damit herum gespielt aber erst mal wieder sein lassen )

Oder suche nach Hamster Mail-Server

Back