logwatch

krumme

New Member
Guten Abend,

ich würde gerne auf meinem Vserver Logwatch installieren, hab aber diesbezüglich noch ein paar Fragen:

- Kann man Logwatch so Konfigurieren, das er das Ergebniss über ein Externes E-Mail Konto bei Web, Gmx oder dergleichen versendet? Also praktisch per smtp. Wenn nein, wie sollte ich den Mailserver konfigurieren? Hab mich damit noch nicht beschäftigt.

- Wie sollte ich logwatch konfigurieren?


Danke im Voraus!

mfg krumme
 
das er das Ergebniss über ein Externes E-Mail Konto bei Web, Gmx oder dergleichen versendet?
Nein, er versendet nur über den lokalen MTA.
Aber ein Workaround könnte funktionieren wenn man einen Commandozeilen-Mailer hat, der auch SMTP-Auth unterstützt:
logwatch --print | mail ...

Wenn nein, wie sollte ich den Mailserver konfigurieren?
Ist er nicht schon konfiguriert?
Was hast Du denn für ein System?

- Wie sollte ich logwatch konfigurieren?
Grundsätzlich findet er alles alleine.
Erst wenn die Ausgabe nicht paßt kann man die Schräubchen drehen.

huschi.
 
Moin

ich setze Logwatch auch ein. Wenn du einen mailserver laufen hast, dann kannst du logwatch sagen an welche Email Adresse der Bericht geschickt werden soll.

Du benötigst generell zum versenden einen Mailserver. :rolleyes:
 
Du benötigst generell zum versenden einen Mailserver.

Das ist mir schon klar, nur wollte ich eigentlich keinen Installieren, da ich nur wenig Ressourcen habe und mich der Materie Mailserver noch nicht auseinander gesetzt habe. Muss ich aber wohl tun.

Hättet ihr Tipps, wie ich den Server richtig konfiguriere?

mfg krumme
 
reichen die bei deinem Link aufgeführte Maßnahmen aus, um den Mailserver richtig gut zu sichern? Es sollten keine Spam Mails darüber versendet werden können

Wie gesagt ein Maiserver ist für mich neues Gebiet, hab mich bisher mit SSH, Apache, MYSQl und so weiter beschäftigt. Aber noch nicht mit einen Mailserver.

Aber dein Seite find ich gut!
 
um den Mailserver richtig gut zu sichern?
Definier "richtig gut ab zu sichern".

Es sollten keine Spam Mails darüber versendet werden können
Gegen Angriffe von Innen ist eh kein Kraut gewachsen.
Aber wer soweit kommt, kann es seinen eigenen MTA installieren.
Ansonsten, wenn Du keine Verbindungen von außen annimmst (wie im Howto beschrieben), kann nicht wirklich viel passieren.

huschi.
 
Back
Top