lofiles einer Domain über PuTTy auslesen?

drehstern

New Member
Hallo zusammen,
ich hoffen ihr könnt mir helfen?:)

Ich habe einen VSerevr bei 1und1 (Linux) Den ich über Plesk steuer.
Nun ist es so das mein Freund gesagt hat das die Domain die er auf meinem VServer hat des öfteren nicht erreichbar war.

Jetzt würde ich gerne über PuTTy die logfiles der besagten Domain abrufen um zu sehen ober die Domain mal nicht erreichbar war, das müßte doch darüber gehen oder?

Nun komme ich zwar bis über PuTTy bis zum Login aber weiter weiß ich dann nicht, welche Befehle man eingeben muß um die Info zu bekommen. Habe mal darüber einen TeamSpeak Server installiert aber auch nur mit einer Anleitung.

Wenn mir da jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

Mfg

Drehstern
 
Grundsätzlich ist dies eine sehr sehr schlechte Ausgangssituation. Denn wenn man sich auf der Shell nicht auskennt, ist es nur eine Frage der Zeit, wann der Server Dir um die Ohren fliegt.

Aber zurück zum Topic:
Du kannst die Logfiles auch per WinSCP oder noch einfacher per FTP abrufen.
Einfach die FTP-Daten Deines Freundes nehmen und im obersten Verzeichnis nach "statistics" suchen und dann auf "logs".

huschi.
 
Ok, danke.
Also ich habe über filezilla geloggt, komme aber auf das statistc verzeichniss nicht drauf und über plesk kommt die Meldung:
Fehler: Verzeichnis konnte nicht geändert werden zu /statistics/: filemng failed: filemng: opendir failed: Permission denied System error 13: Permission denied

Habe ich da was gesperrt von dem ich nichts weiß?

Gruß

Drehstern
 
Hey Thorsten,
über PLesk melde ich mich mit root an und dann hat man ja die Möglichkeit in den Verzeichnissen der einzelnen Domains zu gehen und da kommt die besagte Meldung.

Oder soll ich über PuTTY gehen, wenn ja da kenne ich die Befehle nicht, sorry.:)

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß drehstern
 
Hallo!
Du solltest in Zukunft für administrative Tätigkeiten an deinem Server Abstand von Plesk nehmen. Viele Dinge kann man mit Plesk erledigen - aber eben nicht alle. Für dein Vorhaben ist WinSCP besser geeignet. Dort konfigurierst du dir eine Verbindung als Benutzer root zu deinem Server. Spätestens dann wird sich (bzw. du dir) die Frage stellen: Was suche ich denn überhaupt?

mfG
Thorsten
 
Genau, Jetzt müßte ich wissen in welchem Verzeichniss ich die Domains finde, damit ich da auf den ordener statstic zugreifen kann, weil da ja angeblich die logfiles zu finden sein sollen wo ich sehen kann ob die Domains durchgehend erreichbar war? ;-)

Drehstern
 
Back
Top