Linuxserver Screenerreichbarkeit auf Website ausgeben

logys

Severowner
Hallo zusammen,

ich würde gerne auf meiner Website eine Erreichbarkeit des jeweiligen Screens der auf meinem Server läuft oder eben nicht läuft ausgeben.

Ich habe verschiedene Gameserver und einen Teamspeak die alle in eigenen Screens laufen. Nun hätte ich gerne auf meiner Website ein Ampelsystem das Grün zeigt wenn ein Screen läuft oder Rot zeigt wenn er nicht läuft.

Da ich nicht genau weis wie man so etwas realisiert konnte ich über die Sufu oder Google nichts finden. Ich weis nicht wonach ich suchen muss ich bitte um euer Verständnis.

Hoffe ihr könnt mir Helfen.

Vielen Dank :)
 

danton

Debian User
Das ganze könntest du mit einem kleinen PHP-Script lösen, welches eine Liste der auf dem Server laufenden Prozesse generiert und dann in dieser Liste nachsieht, ob z.B. der Teamspeak oder die Gameserver laufen. Das Ergebnis läßt sich dann als HTML-Code ausgeben.
 

DeaD_EyE

Blog Benutzer
Man könnte den Buffer vom Screen in eine Datei dumpen und diese Datei dann mit Webserver ausgeben. Aber verrät man da nicht ein bisschen zuviel?

Tmux ist übrigens die bessere Alternative.

Was du eigentlich bräuchtest, wäre z.B. sowas: https://github.com/Austinb/GameQ
Das würde den User auch interessieren, ob der Server erreichbar ist und ein Screendump sagt nichts über die Erreichbarkeit aus. Der Server kann laufen, muss aber nicht erreichbar sein.

Für Teamspeak gibt es auch Query-Tools.
 

logys

Severowner
Danke für die schnelle Rückmeldung!

Das mit dem PHP-Script hört sich gut an ich schaue mich mal um wie sich sowas realisieren lässt und melde mich wieder.

Ich danke euch.
 

marce

Well-Known Member
Schau Dir mal monit an.

Alternativ ggf. auch externe Lösungen, wie gehostetes Icinag, Nagios, Bloonix, ... - je nach Laune auch gerne selbst gehostet - und natürlich je nach Wunsch und Anforderungen.
 
Top