Linux Webserver auf Windows Sichern

Lord Cybertrack

Registered User
Hallo,
ich habe eien Linux Webserver wo paar Pages drauf laufen.
Nun möchte ich gerne das die Files und DBs die da liegen.
Auf meinem Lokalen Windows PC gesichert werden.
Bisher Exportiere die DBs immer Manuel und LAde dann alle DAteien mit WInSCP runter.
Das möchte ich aber irgendwie Automatisieren.
Gibt es da einen weg?
Danke
 

LinuxAdmin

Moderator
Du könntest die Datenbank-Dumps und sonstigen zu sichernden Dateien in ein tar-Archiv/eine Zip-Datei, etc. schreiben und diese in einem geschützten Verzeichnis des Webservers ablegen, das könntest Du alles durch ein kleines Script erledigen lassen, das regelmäßig als cron-job ausgeführt wird.

Dann müsstest Du Dich nur noch um das Runterladen auf den Windows-Rechner kümmern, oder es auch noch automatisieren.
 

minimike

New Member
Las dafür auf deinem Desktop eine Linux VM laufen. Viel Speicher braucht dir nicht. Ich selber nutze eine NSLU2 (32 MB Ram 233 MHZ Debian) mit einer 500 GB Platte die per dyndns im Netz steht. Geht aber auch per VM.
Backuppen geht dann via SSH und Rsync
 
Top